Frage von AKarenina, 77

Welches sind die besten Thriller (Filme)?

Hallo in die Runde! Ich suche nach guten Thillern (keine Horrorfilme!), die am besten irgendwas mit Justizirrtümern, Gerichtsprozessen o. ä. zu tun haben sollten. Ich habe schon sooo viele gesehen, dass es schwierig wird, fündig zu werden.

Beispiele an Filmen in dieser Richtung, die ich mag: Die 12 Geschworenen, Zwielicht, Der Klient, Angeklagt, Der Mandant, Die Jagd, Millenium-Trilogie, Das perfekte Verbrechen, Betty Anne Waters, Anatomie eines Mordes...

Schonmal besten Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Panderos, 40

Wow, jemand, der endlich mal auch richtig gute Filme gesehen hat .. ist so schade, immer nur das ganze Mainstream-Gedöns zu hören, und das dann leider nicht im Sinne von Kult, sondern im Sinne von Teenie-Fernseh-Zeug mit berüüühmten Schauspielern. :/ Nun, vielleicht kennst du ja den einen oder anderen noch nicht.

In den Klammern nenne ich auch manchmal paar Filme vom Regisseur, damit du ggf. ein Bild hast. Du kannst mit so was ja anscheinend was anfangen. :)

  • The Verdict (Die zwölf Geschworenen)
  • Gone Girl (Fight Club, The Game)
  • Die Jury (Night auflegen!)
  • Heat (Collateral, Public Enemies)
  • Memento (Interstellar, Inception)
  • The Player
  • Nightcrawler (Das Bourne Vermächtnis)
  • Prisoners haste schon gesehen, wie du sagtest.
  • Kap der Angst (Departed, Shutter Island)
  • Selma
  • (ggf.) Die üblichen Verdächtigen
  • Zeugin der Anklage (Manche mögen's heiß, Das Appartment) (ist aber eher auf Humor ausgelegt)
  • Blow out (Scarface)
  • Chinatown (Der Pianist, Der Ghoswriter)
  • Fräulein Smillas Gespür für Schnee
  • Vor allem die ersten drei genannten Filme lege ich dir ans Herz. :)
Kommentar von AKarenina ,

Wooow, vielen Dank! Die meisten kenne ich tatsächlich schon, aber Chinatown und Fräulein Smilla z. B. sind nun auf jeden Fall auf meiner To-watch-List. Für heute habe ich mir nun schon "Das Urteil" rausgesucht. Und danke auch für das Kompliment. :)

Kommentar von Panderos ,

Hui, sehr gern! Ja, ich kenne es, wenn man fast alles aus der Interessensriege kennt. :/ Dann hoffe ich mal, dass dir die Filme zusagen!

Gern; ich bedanke mich meinerseits für das "Kompliment". :)

Antwort
von geronimobosch, 29

Hier ein paar weitere Justiz-Thriller:

  • Anatomie eines Mordes (mit James Stewart)
  • Wer die Nachtigall stört (mit Gregory Peck)
  • Das Urteil von Nürnberg (mit Burt Lancaster)
  • Vor verschlossenen Türen (mit Humphrey Bogart)
Kommentar von AKarenina ,

Oh, den letzten kenne ich noch nicht. :) Vielen Dank für den Tipp!!

Kommentar von geronimobosch ,

Gern geschehen :-)

Antwort
von ShatteredSoul, 34

Gerade fällt mir noch "Jack Ketchum’s Evil" ein. Und natürlich "An American Crime". Die Filme sind aber quasi identisch und basieren auf einer wahren Begebenheit. Sehr empfehlenswert!

Kommentar von AKarenina ,

Verdammt, kenne ich auch schon. Sorry, ich bin ein schwieriger Fall! :D Nochmals danke!

Kommentar von ShatteredSoul ,

wenn mir noch was einfällt, sag ich Bescheid ;)

Antwort
von merygoerlek, 47

Gone , the Prisoners

Kommentar von AKarenina ,

Danke für die fixe Antwort. Leider kenne ich "The Prisoners" schon und "Gone" geht mir (dem Trailer nach zu urteilen) schon ein bisschen zu sehr in Richtung Horrorfilm bzw. Psychothriller. Den hebe ich mir dann lieber für einen anderen Abend auf. :) Danke dir!!

Antwort
von ShatteredSoul, 39

Die Jury

Kommentar von AKarenina ,

Leider kenne ich den auch schon. Aber genau sowas in dieser Richtung suche ich. Danke! :) Kennst du vielleicht noch mehr Filme dieser Art?

Kommentar von ShatteredSoul ,

Ja, ich liebe solche Filme auch. Aber mir fallen die Namen nicht ein :(

Kommentar von AKarenina ,

Schaaaaade! :( Falls doch noch, immer her damit! ;)

Kommentar von ShatteredSoul ,

Mir fiel noch etwas ein. Hab es dir als separate Antwort geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten