gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
61 

Welches sind die besten Sportarten bei Rückenschmerzen?

gefragt von nieke am 15.04.2007 um 12:58 Uhr

Ich möchte gern mehr Sport machen, habe starke Rückenschmerzen, vor allem im HWS Bereich, welches sind die besten Sportarten bei solchen Rückenschmerzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.570 Sport x 18.715 Rückenschmerzen x 492 chronische Rückenschmerzen x 327 HWS x 96 Welches sind die besten Sportarten be... x 1

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 15. April 2007 13:03
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unser Orthopäde empfahl bei Rückenschmerzen seinen Patienten Pilates unter fachlicher Anleitung. Ich weiß, einschließlich ich selber, daß es bei fast allen geholfen hat. Oder überhaupt Krafttraining zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. In einem guten Sportstudio findet man fachliche Anleitung an den Geräten.

gri1su
beantwortet von gri1su am 15. April 2007 13:02
3x

Da solltest Du Sportarten wählen, bei denen besonders auch der Rücken beansprucht wird: Rudern zum Beispiel, auch Radfahren. Sportarten mit viel Bewegung (Handball, Tennis)

Kommentar von 73d91181759e2a4190bf1284063d6bfdsmallgreimel am 15. April 2007 13:07

Bei den von dir vorgeschlagenen Sportarten dürften sich die Schmerzen eher verschlimmern.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 15. April 2007 16:34

neee, da hab ich ganz andere Erfahrungen. jahrelang unter starken Rückenschmerzen gelitten, bis mir ein Sportmediziner mal den Tipp gegeben hatte. Heute: Sxchmerzen komplett weg.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 27. Mai 2007 02:35

Bitte welch ein Wort soll das drittletzte da sein? Ich empfehle dir einen Maschinschreibkurs - eindeutig!

marina09
beantwortet von marina09 am 15. April 2007 13:02
3x

Ich weiß nicht ob das gerade angebracht ist...bei starken Rücken - Schmerzen,bestimmt werden sie duch falsche Haltung nur noch stärker...ich würde das erstmal den Arzt anschauen lassen...der kann auch genau sagen welcher Sport in Frage kommt.

anonym
beantwortet von Xander am 15. April 2007 13:22
2x

Also als ich mal wegen Rückenschmerzen zur Krankengymnastik gegangen bin wurden mir Übungen zur Kräftigung der Bauch und Rückenmuskulatur gezeigt. Die Physiotherapeutin meinte Walking wäre das beste für Leute mit Rückenproblemen!

greimel
beantwortet von greimel am 15. April 2007 13:04
2x

Schlicht und Einfach: Schwimmen.

anonym
beantwortet von SylviaWebCent am 19. Juni 2007 18:12
1x

Also erst mal zum Orthopäden oder Osteopathen und untersuchen lassen, welche Ursachen die Schmerzen erzeugen. Rückenschmerzen (-leiden) sind nicht gleich Rückenschmerzen!! und wenn man die Ursachen nicht kennt, kann man mehr kaputt machen als "reparieren", falls die falsche Sportart gewählt wird.

Im Yoga gibt es für die meisten Rückenleiden sehr gute Übungen!

anonym
beantwortet von susilothar am 17. April 2007 13:30
1x

Hallo erstmal, von meinem Problem her ( LWS ) kann ich nur sagen: Frgen Sie Ihren Arzt. Bei zu starken Schmerzen ist das die beste Lösung. Wenn es mit den Schmerzen erträglicher wird kann Ihnen der Arzt Gymnastik auch an den Geräten verschreiben. Ansonsten ist Schwimmen und Radfahren gut. Ich hoffe, das es Ihnen bald besser geht. Mit freundlichen Gruß

Susi

anonym
beantwortet von 00HaPe am 20. Juni 2007 22:02
0x

Hallo, Schmerzen kommen immer von Muskelfunktionsstörungen und nicht von Abnutzung. Schau mal hier nach:http://www.biokinematik.de/index.html Viel Erfolg beim Wiedererlangen der Muskelbalance

Frage
beantwortet von Frage am 27. Mai 2007 02:32
0x

Mein Gefäßarzt empfehlt: gezielte Rückengymnastik (tgl.) und Radfahren sowie Schwimmen. Ich muß sagen bei konsequenter Anwendung, stimmt es absolut. Lg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.