Ich möchte gern mehr Sport machen, habe starke Rückenschmerzen, vor allem im HWS Bereich, welches sind die besten Sportarten bei solchen Rückenschmerzen?
Unser Orthopäde empfahl bei Rückenschmerzen seinen Patienten Pilates unter fachlicher Anleitung. Ich weiß, einschließlich ich selber, daß es bei fast allen geholfen hat. Oder überhaupt Krafttraining zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. In einem guten Sportstudio findet man fachliche Anleitung an den Geräten.

Da solltest Du Sportarten wählen, bei denen besonders auch der Rücken beansprucht wird: Rudern zum Beispiel, auch Radfahren. Sportarten mit viel Bewegung (Handball, Tennis)
greimel am 15. April 2007 13:07 Bei den von dir vorgeschlagenen Sportarten dürften sich die Schmerzen eher verschlimmern.
gri1su am 15. April 2007 16:34 neee, da hab ich ganz andere Erfahrungen. jahrelang unter starken Rückenschmerzen gelitten, bis mir ein Sportmediziner mal den Tipp gegeben hatte. Heute: Sxchmerzen komplett weg.
Bitte welch ein Wort soll das drittletzte da sein? Ich empfehle dir einen Maschinschreibkurs - eindeutig!

Ich weiß nicht ob das gerade angebracht ist...bei starken Rücken - Schmerzen,bestimmt werden sie duch falsche Haltung nur noch stärker...ich würde das erstmal den Arzt anschauen lassen...der kann auch genau sagen welcher Sport in Frage kommt.
Also als ich mal wegen Rückenschmerzen zur Krankengymnastik gegangen bin wurden mir Übungen zur Kräftigung der Bauch und Rückenmuskulatur gezeigt. Die Physiotherapeutin meinte Walking wäre das beste für Leute mit Rückenproblemen!
Also erst mal zum Orthopäden oder Osteopathen und untersuchen lassen, welche Ursachen die Schmerzen erzeugen. Rückenschmerzen (-leiden) sind nicht gleich Rückenschmerzen!! und wenn man die Ursachen nicht kennt, kann man mehr kaputt machen als "reparieren", falls die falsche Sportart gewählt wird.
Im Yoga gibt es für die meisten Rückenleiden sehr gute Übungen!
Hallo erstmal, von meinem Problem her ( LWS ) kann ich nur sagen: Frgen Sie Ihren Arzt. Bei zu starken Schmerzen ist das die beste Lösung. Wenn es mit den Schmerzen erträglicher wird kann Ihnen der Arzt Gymnastik auch an den Geräten verschreiben. Ansonsten ist Schwimmen und Radfahren gut. Ich hoffe, das es Ihnen bald besser geht. Mit freundlichen Gruß
Susi
Hallo, Schmerzen kommen immer von Muskelfunktionsstörungen und nicht von Abnutzung. Schau mal hier nach:http://www.biokinematik.de/index.html Viel Erfolg beim Wiedererlangen der Muskelbalance
Mein Gefäßarzt empfehlt: gezielte Rückengymnastik (tgl.) und Radfahren sowie Schwimmen. Ich muß sagen bei konsequenter Anwendung, stimmt es absolut. Lg