Frage von Strawberrycake5, 29

Welches Shampoo und Spülung sind am besten für kaputte Haare?

Hallo! Ich bin 13 Jahre alt und habe dunkelbraune, schulterlange Haare. Leider sind diese am Ansatz ziemlich kaputt, da ich leider bis jetzt meine Haare immer sehr heiß geduscht habe und danach geföhnt. Wenn ich mir einen Zopf oder Dutt mache, sieht der Ansatz echt schlimm aus(mega trocken, kaputt, fliegende Härchen). Auch die Spitzen sind ziemlich splissig und trocken. Ich bin gerade dabei mir das heiße Duschen und das Föhnen abzugewöhnen und meine Spitzen habe ich auch vor ein paar Tagen schneiden lassen. Ich will die Haare jetzt aber gesund nachwachsen lassen und welches Shampoo wäre da gut geeignet(ohne Tierversuche) und enthält keine schädlichen, bzw. austrocknenden Inhaltsstoffe? Und welche Spülung eignet sich für die Spitzen? Auch würde ich mich über einen Tipp, wie man diese fliegenden Härchen loswird freuen. Vielen Dank im Voraus!

LG Strawberrycake5

Antwort
von Maybewrong, 14

Ich benutze Babyschampoo, die sind sehr sanft und haben kein Parfüm drin. Das ist gut für strapazierte Haare. 

Als Spülung benutze ich ein Mittelchen aus Honig. Doch das habe ich vom Imker bei uns im Ort, aber Honig bzw. Mittel mit Honig sind wirklich hilfreich. 

Sonst würde ich dir raten erst mal, wie du selbst sagtest, mit eher kalten Wasser die Haare zu waschen.

Aber als weitere Tricks: Wäsche deine Haare nur wenns nötig ist und nur da wo es nötig ist, sprich schamponier nur den Ansatz und nur wenn der auch fettig ist. Je nach dem wie lang deine Haare sind, kannst du zum Duschen einen lockeren Dutt machen, so das du das schampoo noch auftragen  kannst aber die Längen nix abbekommen. 

Und das föhnen musst du dir, meiner Meinung und Erfahrung nach, nicht gänzlich abgewöhnen. Ich z. B. wringe meine Haare vorsichtig unter der Dusch noch aus und drücke dann vorsichtig mit einem Handtuch weiter etwas Feuchtigkeit aus (nicht Rubeln das macht alles schlimmer) dann mache ich einen Hantichturban und lasse meine Haare 10-15 Minuten dann so trocknen und dann nehme ich erst den Föhn und stelle den dann auf die kühlste Stufe gleichzeitig kommt dann bei mir noch eine Haarkur von Rossmann drauf die im Haar bleiben kann. (Elvital Anti-Haarbruch, Haarspitzen Konzentrat)

Und nimm keine Mittel mit Selikonen, die lassen die Haare zwar erst gut ausschauen aber dadurch werden die weiter geschädigt.

Bei mir funktioniert die Prozedur gut und meine Haare sind generell trocken und neigen zu Spliss und Haarbruch. 

Antwort
von flunky, 24

Benutze ein sanftes Shampoo. Vielleicht ein Kindershampoo oder eins für langes Haar.
Die Repair-Shampoos sind auch sehr gut.
Dabei spielt die Marke keine große Rolle.
Für die Spülung gilt das gleiche. Kannst auch etwas Öl verwenden.

Und einmal die Woche eine Haarkur machen.

Ansonsten nutze ich noch das Anti-Spliss-Serum von Garnier was wirklich wundervoll hilft.
Auch solltest du immer wieder deine Frisur wechseln, also Tag 1 Haare offen, Tag 2 Pferdeschwanz, Tag 3 Dutt, Tag 4 Flechten,…
So verhinderst du eine zu starke Belastung einzelner Bereiche und sie brechen weniger. :)

Antwort
von Annalove26, 29

Also, ich benutze shampoos von Garnier und eine Spülung von Schwarzkopf. Es dauert aber 2-3 Wochen bis du einen Unterschied Bemerkst.Du kannst dir auch die spitzen mit Öl einmassieren aber nur WENIG benutzen. Wenn du fliegende Härchen hast kannst du dir WENIG Lotion in die Hände reiben und dir dann über die Haare streichen.

viel Glück

Antwort
von eyrehead2015, 29

Ich nehme für meine trockenen locken von Elvital Öl Magique und dazu die Haarkur und Hitzeschutz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten