Frage von justabadgirlxd, 39

welches Shampoo hilft bei euch am besten gegen fettige haare?

meine waren immer trocken, doch auf einmal wurden sie fettig... ich wasche sie jeden tag und immer abends und über nacht werden sie halt schnell fettig, aber nur leicht aber mich stört es trotzdem und ich mache mir immer also immer einen Zopf. aber zeitlich reicht es nicht sie morgens zu waschen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 27

Hallo justabadgirlxd,

ich werde gern versuchen dir weiterzuhelfen, denn ich kann verstehen wie störend fettige Haare sein können.

Zunächst einmal möchte ich dir erklären, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Unsere Kopfhaut produziert in der Regel 2-3 Gramm Talg. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, kannst du auf ein paar Haarpflegetipps anwenden: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe oder lass deine Haare an der Luft trocknen.

Du berichtest, dass du deine Haare täglich wäscht - das ist auch überhaupt kein Problem. Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig täglich waschen. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht – denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. :-)

Falls du einmal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, würde ich dir das „Citrus Fresh“ empfehlen, das extra gegen eine schnell fettende Kopfhaut entwickelt wurde. Es ist mild, pH-hautneutral und reinigt deine Kopfhaut sanft aber gründlich von überschüssigem Talg und Rückständen. Zudem hinterlässt es einen angenehmen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Probier es einfach mal aus, wenn du magst :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Katja vom Head&Shoulders Team

Kommentar von justabadgirlxd ,

ok dankeschön 

Antwort
von princesssabse, 39

frag mal am besten beim Frisör nach oder beim Hautarzt. Jede kopfhaut hat andere Anfroderungen. Wenn du sagst du hattest immer sehr trockene Kopfhaut und dass sie jetzt sehr stark fettet, kann das verschiedene Ursachen haben. Deswegen lieber beraten lassen bevor du zu irgendwelchen mittelchen greifst.

falls es dich morgens stört, etwas fettige haare zu haben (bitte nicht verwechseln mit natürlichem haarglanz), dann benutz etwas babypuder. ein wenig auf die handflächen geben und auf dem haaransatz leicht verreiben, danach nicht mehr kämmen. der puder saugt das fett ein wenig auf. geht notfalls auch mit mehr, aber babypuder ist schonender zur haut. Vorsicht, das ist KEINE dauerlösung! aber wenns mal schnell gehen muss, hilfts ungemein. und bitte hände weg vom so sachen wie trockenshampoo. macht die haare und die kopfhaut kaputt!

aber ernsthaft. dein frisör weiß am besten, was dein Haar und auch deine Kopfhaut braucht. Und ich finde, da darf es dann auch mal ein paar Euro mehr kosten. Das ist es dann auch wert :)

Kommentar von justabadgirlxd ,

ok vielen dank

Antwort
von iseewhatyouare, 34

Kann auch sein, dass sie durch das häufige Waschen so schnell fettig werden. So alle 2 Tage waschen wäre gut.

Aber um auf deine Frage zurück zukommen: Bei mir hilft "Fresh it up" von Schauma sehr gut. Ist auch günstig.

Kommentar von justabadgirlxd ,

das fresh it up hatte meine haare nur och mehr fettiger gemacht aber danke für die Antwort

Antwort
von GrangerHermine, 8

Ich benutze sehr gerne das Volumen-Shampoo oder Strahlend-Sauber-Shampoo von Herbal essences (findest du in jedem dm).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten