Frage von LisaSnape, 84

Welches Shampoo gegen Schuppen würden sie für Frauen empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tiefseemuschel, 46

Kommt drauf an, ob Du 'nur' trockene Kopfhaut hast, dann tut es ein normales Antischuppenshampoo bzw. Shampoo für trockene Kopfhaut. Hast Du richtig Probleme mit Schuppen aufgrund einer Pilzinfektion (was ja meistens der Grund für Schuppen ist), dann gibt es Abhilfe aus der Apotheke, z.B. Shampoos mit Ketoconazol. Die helfen sehr gut.
Bei sehr trockener Kopfhaut solltest Du ein sehr mildes Shampoo verwenden. Babyshampoos bieten sich da an.


Kommentar von OoCanoO ,

Wie finde ich raus ob ich eine Pilzinfektion habe?

Kommentar von tiefseemuschel ,

Dazu solltest Du den Hautarzt aufsuchen, der kann es rausfinden.  Oder Du probierst es mit dem o.g. Shampoo. Wenn es nach 3-4 x anwenden weg ist, war es ein Pilz.

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 18

Hallo LisaSnape,

vielen Dank für deine Frage.

Ich würde dir gerne kurz erklären wie Schuppen entstehen: Der Hauptverursacher für Schuppen ist ein natürlich vorkommender Hefepilz mit dem Namen Malassezia globosa, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Er ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut, dabei wird ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure produziert. Manche reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus der Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

In der Regel bekommt man dieses Problem mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo in den Griff. Für Frauen würde ich dir hier das neue Head&Shoulders  „Sanfte Pflege“ Shampoo mit angenehmem Lavendelduft empfehlen. Das Shampoo enthält den aktiven Wirkstoff Zinkpyrithion, schützt die Kopfhaut vor äußeren Einflüssen und beugt so Kopfhautproblemen vor. Zudem pflegen feuchtigkeitsspendende Polymere das Haar und sorgen dafür, dass es geschmeidig und leichter kämmbar ist. Wenn du magst, kannst du es ja einmal ausprobieren.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Antwort
von AntwortMarkus, 46

Die DM Antike Schuppen Shampoos sind sehr gut.  Ohne Silikone. 

Antwort
von JanRuRhe, 55

Spinnrad Anti-Schuppen-Shampoo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community