UlfDunkel am 09.09.2007 um 15:31 Uhr
Ich habe mit meinen Kindern gestern und heute insgesamt 3 kg Walnusskerne von Schalen befreit und nun überlege ich, davon ein paar leckere Walnusskuchen zu machen und meine Nachbarn zum Geburtstag-Nachfeiern einzuladen. Aber welche Kuchen?
Wisst ihr ein paar leckere Kuchenrezepte, in denen nicht nur jeweils 5 Walnüsse oben draufgelegt werden?
Natürlich kenne ich diverse Webseiten, auf denen man für dies und das interessante Rezepte bekommen kann. Aber mich würde freuen, wenn ihr mir wirklich nur Rezepte nennt, die sich bei euch schon "bewährt" haben.

Hätte da einen, den ich sehr gerne mag und der auch nicht sehr schwer ist.
Heidelbeerkuchen mit Walnüssen
150g weiche Butter, 100g brauner Zucker, 1 Prise Salz, 1/2 TL Zimtpulver, Abgeriebenes v. 1 Zitrone, 2 Eier, 175 g Weizenvollkornmehl, 1 TL Backpulver, 100g Buttermilch, 500g Heidelbeeren, 100 g grob gehackte Walnüsse
(26 cm-Form)
Butter mit Zucker, Salz, Zimt und Zitronenschale sehr schaumig schlagen, die Eier nacheinander drunterrühren. Mehl mit Backp. mischen, unter die Buttercreme rühren, Buttermilch dazu. Teig sollte cremig in Zapfen vom Schneebesen fallen. Ofen auf 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad), Springform fetten. Heidelbeeren waschen und abtropfen. Teig in die Form und Heidelbeeren drauf verteilen. Sie sinken langsam ein. Walnusskerne drüber. Ca. 1 Std. backen, mit Holzstäbchen immer mal wieder testen, ob noch Teig kleben bleibt. Wenn nicht mehr, ist er fertig. Erst in der Form etwas abkühlen, dann aus der Form nehmen und ganz abkühlen lassen. Wer mag kann ihn mit Sahne essen.
Guten Appetit.
Kleiner Tipp: So gut wie alle Nusskuchen kann man auch mit Walnüssen machen.
Probiere mal bei GOOGLE Walnusskuchen einzugeben da kommen viele Leckere Rezepte wo schon von Hausfrauen ausprobiert wurden da hab ich schon immer gut Erfahrung mit gemacht .

Den:
http://www.chefkoch.de/rezepte/372261122934535/Apfel-Walnuss-Kuchen.html
hab ich schon mal gemacht, allerdings mit etwas mehr Walnüssen.
Schmeck sehr lecker und durch die Äpfel nicht so trocken.
Wenn du den Geschmack magst, kannst du auch ein walnussgroßes Stück Ingwer hineinreiben.