Frage von DerMenschcom, 31

Welches Seil kann nicht durchgescheuert werden?

Hi Leute, ich habe einen Metall Haken an der Decke. Daran hängen 130 kg an einem Seil. Das Gewicht pendelt aber mehrere Stunden täglich hin und her. Ich hatte ein dickes Seil aus irgendeinem Kunststoff. Dieses war nach einem Halben Jahr zu 2/3 durchgeschnitten an der Stelle, an der es mit dem Haken verbunden war. Welches Seil würde hier nicht kaputt gehen?

Antwort
von PeterP58, 18

Ich denke, dass es nicht am Seil liegt sondern an der Physik!

Jedes Seil (kein Stahl - obwohl das könnte auch gehen) kann man per Hand (!) teilen, wenn man es gegeneinander reibt!

Hast Du mehr Infos oder ein Foto?! Redest Du von einem Box-Sack oder einer Liebes-Schaukel?

Kommentar von DerMenschcom ,

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00066LHZK/ref=mp_s_a_1_4?qid=1455659799&sr=8-4... Das ist das Teil das unten dran hängt. Es ist einfach ein Seil das an einen Haken gebunden wurde und von der Decke hängt.

Kommentar von PeterP58 ,

langweiliges video zum seil durchtrennen hier: https://www.youtube.com/watch?v=A6jHJZTLn4M

aber vielleicht verstehst du dann, was passiert bei deiner montage!

an der decke am metall haken einen karabiner ranmachen, dann das seil mit dem karabiner vom hänge-stuhl anbringen. das dreht sich mit und es passiert nix. sollte nicht!

du sagst da hängen 130kg dran ... das ist dann dein eigengewicht, oder? :-)

Kommentar von DerMenschcom ,

OK, hab jetzt nen Karabiner eingebaut. Funktioniert bis jetzt alles. PS: ich wiege nicht ganz 130 kg, eher die Hälfte. Aber der Hänge Stuhl ist eben bis 130kg belastbar. Und wenn man mal zu zweit drin liegt, kommt man locker auf 130 kg. :-)

Antwort
von Rosswurscht, 18

Ich würde an den Deckenhacken ein Seil mittels eines Karabiners oder Schäkels befestigen, so das nicht das Seil scheuert sondern der Karabiner.

Kommentar von DerMenschcom ,

Wie lange würde der Karabiner standhalten?

Kommentar von Rosswurscht ,

Wenn du einen Drehschäkel oder Wirbel nutzt, dann dreht sich das ewig.

http://www.lenilu.de/Markenuebersicht/Traumschwinger/Drehwirbel-Drehschaekel-Wir...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten