Welches Schulfach muss ich beherrschen um Augenoptiker zu werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ausbildung brauchst du in der Berufsschule extrem viel Mathe der Taschenrechner ist da dein bester Freund. Bisschen Bio und Physik. In Bio wirst dann auch sehr oft mit den Lateinischen Fachausdrücken genervt die das Auge betreffen.

Zeichen solltest auch bisschen können da du Strahlengänge und z.b auch technische Zeichnungen

Aber alles nicht sooo wild ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Mathematik, da wird sehr viel berechnet, dann natürlich Physik und Du musst auch gut zeichnen können (technisch). Und Du brauchst eine hervorrogende Feinmotorik. Anatomie und modischer Geschmack ist auch wichtig.

Ich denke eine gute Zensur in allen Fächern würde nicht schaden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel Mathematik und Physik wichtig sind. Daneben vielleicht noch Deutsch und Fremdsprachen, wegen des Kundenkontakts.