Unser Sohn wünscht sich ein Schlauchboot, genauer gesagt so ein Kanu. Ist das schon geeignet für das Kerlchen, v.a. für einen Urlaub am Meer? Auf was muß man achten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich hatte früher als ich 6 war auch so ein Kanu. Ich fand das auch total klasse. Meines sah nur nicht so toll aus wie die heutigen.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
daß ihr immer in seiner Nähe seit wenn er damit plantscht

Darauf achten, daß er
Das sollte erst mal reichen

Ein Kanu ist schon OK für einen Neunjährigen. Bedenken hätte ich nur für den Gebrauch am Meer, da ein Schlauchboot völlig ungeeignet ist, um es durch die Wellen oder gar Brandung zu navigieren. Schlauchboote machen Spaß in Binnen- oder Badeseen und sind dort ungefährlich. Allerdings sollte der Junge schon wirklich gut schwimmen können. Sonst immer Schwimmflügel anziehen.

Kauf ihm unbedingt eine ordentliche Schwimmweste dazu und pass auf, das er sie trägt, wenn er Boot fährt.
Beratung bekommst du beim Händler (Bootskauf geht nach kg Gewicht), es wäre aber nicht schlecht, wenn du mit deinem Sohn mal zu einem Wassersportverein gehst und ihn eine Schnupperstunde kaufst.
Dort kann er testen, ob ein Kanu (mit dem man mehr das Gleichgewicht halten muß als mit einem herkömmlichen Schlauchboot) für ihn geeignet ist.

Nie bei Strömung. !!!!! !!!!!
Nie bei ablandigem Wind. !!!!! !!!!! !!!!!
So sehr ich sonst alles, was am Wasser ist, mag (siehe www.klicktipps.de/kanufahren.php ), aber am Meer hätte ich keins meine Kinder in ein Schlauchboot gelassen.
Geht doch mal zu einem Probetraining eines Kanuvereins in Eurer Stadt. Laßt Euren Sohn doch mal da mitmachen oder meldet ihn doch mal zum Training an. Da lernt er dann auch gleich noch einige andere Kinder und vielleicht auch Freunde kennen. Auf keinen Fall sollte er ungeübt Kanufahren. Schlauchboote sind ungeeignet. Lieber ein richtiges Kanu kaufen (geht auch gebraucht). Euer Sohn muß gut Schwimmen können. Denkt bitte auch an eine Rettungs/Sicherheitsweste. Das Kanufahren macht sehr viel Spaß und man kommt dabei gut in Bewegung.