Mein kleiner (6) trommelt auf alles was nicht niet und nagelfest ist, seitdem er ca 2 Jahre alt ist!!! Er fing an mit chinesische Ess-Stäbchen und mitlerweile sitzt er mit seinen echten Drumsticks auf seinem Trampolin und haut voll drauf während in seinem Kassettenrecorder meine alte Kassette von Metallica läuft! Woher er das hat frage ich mich bis heute! ;-) Da ich Alleinerziehend bin reicht das Gehalt natürlich nicht für ein großes Schlagzeug und Einzelunterricht! Er will es aber unbedingt lernen udn wünscht sich seit 3 Jahren ein Schlagzeug!! Habe überlegt was ich tun soll?
Einfach ein elektronisches Schalgzeug (klein) so dass auch die Nachbarn verschont bleiben und dann selber ausprobieren lassen? Selber beibringen lassen!
eine kleine Trommel zum Umhängen? Zum selber üben aber die Nachbarn verrückt machen?
In einen günstigen Spielmannszug?
Bei der Volkshochschule kleine Gruppen wählen? Aber wo bekomme ich dann ein günstiges Schlagzeug her???
Ab wann macht es überhaupt Sinn Unterricht zu bekommen?
6 Hat jemand noch andere Ideen???
Bin wirklich unschlüssig! ES wäre so schade wenn er aus finanziellen Gründen nicht gefördert werden kann! Er liebt es zu "trommeln"! Von Anfang an! Ich habe auch schon von einigen Musikern gesagt bekommen: "Wenn der kleine hier nicht Schlagzeug spielen darf, wäre das eine Schande!"

Sinn macht es immer, so früh als möglich. Spielmannszug ist echt nicht schlecht. Lernt er die Basix für Snaredrum. Frag mal in einer Musikschule nach, städtisch, privat oder VHS. Ein Drumset kriegt er da erstmal gestellt. Für zu Hause kannst Du erstmal warten wie es sich ergibt und später mit dem Lehrer überlegen, was da sinnvoll ist. Ein gebrauchtes Set bei ebay oder in einem Musikladen in deiner Region wäre sinnvoll, da ein neues erst ab ca. 500,00 etwas taugt. Aber wie gesagt, das hat noch Zeit. Nur die Musikschule, neben dem Spielmannzug oder auch nur Schule solltest Du bald ermöglichen, wenn es denn machbar ist. Hoffe ihr habt Glück und es klappt
Ja, Spielmannszug ist eine tolle Idee
Viele hervorragende Drummer/Schlagwerker haben im KIndesalter in Spielmannszügen angefangen. Das ist eine exzellente Idee.
Und werden Teamworker.

Ich weiß zwar nicht ob dafür das Gehalt reicht aber ich man kanns ja mal versuchen:
Ich habe zuhause ein kleinen schalldichten Raum(selber gebaut,damit kein Nachbar terrorisiert wird)Dazu ein Basix Schlagzeug(Sehr gutes Preis-Leistung-Verhältniss)
Basis Schlagzeug? Heisst das so? Wie teuer ist das Ganze ungefähr? Und was ist mit Unterricht? Kenn mich ja gar nicht aus! Aber das mit dem schalldichtem Raum ist problematisch weil ich eben keinen extra Raum habe!
...für zu Hause wäre auch erstmal eine Snaredrum ausreichend. Das ist die Trommel mit dem Metallfederteppich unten drunter, die so raschelt auch Marschtrommel bei Spielmannzügen. Dies ist die Grund oder Haupttrommel auch beim Schlagzeug. Auf ihr lernt er alles, was später auf das ganze Set übertragen wird und ist daher für den Anfang ausreichend. Das Problem welches beim Musikmachen spez. mit Trommeln u. Schlagzeug auftritt ist die Lautstärke. Es gibt zwar Möglichkeiten eine Trommel zu dämpfen damit sie leiser ist, aber ein gewisser Geräuchpegel bleibt halt immer. Es gibt natürl. auch E-Drums, welche dann über einen Kopfhörer in Sound Lautstärke u.s.w. einstellbar sind. Diese sind dann nach außen relativ leise, ähnlich wie trommeln auf einem Buch oder dicker Tischdecke. Allerdings , so meine ich, ist die Snaredrum als akustische Trommel zum lernen nicht durch eine elektronische zu ersetzten. Eine Schule würde ich dann auch einem Spielmannzug vorziehen. Da sind richtige Musiklehrer die sicher mehr und besser beraten können, auch was die Zukunft und den Instrumentenkauf angeht. Also auf zu einer Schule und mit dem Lehrer quatschen.
Danke, hoffe ich konnte ein wenig helfen