Frage von Jojo1701, 79

Welches Satzzeichen kommt hinter den Satz "Das war toll"?

Antwort
von Handwerkbursche, 79
  • Entweder ein Punkt
  • Oder ein Ausrufungszeichen.

Ich selbst würde ein Ausrufungszeichen bevorzugen, weil es sich typischerweise um einen Ausruf handelt.

Kommentar von Jojo1701 ,

Mein Sohn (3. Klasse) hat einen Punkt hinter gesetzt und die Lehrerin hat es als falsch bewertet.

Kommentar von Handwerkbursche ,

Ich halte die Bewertung der Lehrerin für falsch, denn der Satz "Das war toll" muss nicht zwangsläufig ein Ausruf sein.

Es kann sich auch um eine Feststellung handeln, also um eine schlichte Aussage. Und Aussagesätzen enden bekanntlich mit einem Punkt.

Kommentar von Jojo1701 ,

Das meine ich eben auch. Es wird sicherlich nichts an der Zensur ändern aber ich finde es in der Altersstufe nicht angebracht, es so streng zu bewerten.

Kommentar von Handwerkbursche ,

Völlig richtig. Und genau dies würde ich beim nächsten Elternabend auch ruhig mal sagen. Ich denke, viele Eltern werden deine Überzeugung teilen :)

Expertenantwort
von MusikFan21, Community-Experte für Schule, 30

Bei dem Satz kommt es auf den Kontext an. Wenn es einfach nur ein Aussagesatz ist, kommt da ein Punkt hin, es kann aber auch als Ausruf gemeint sein. Im zweiten Fall wäre ein Ausrufezeichen richtig ;)

Antwort
von DerLuitschi, 31

Punkt oder Ausrufezeichen. Kommt auch auf den Kontext an.

Antwort
von hey1du, 52

Punkt .

Oder Ausrufezeichen !

Antwort
von bartman76, 25

Punkt, Ausrufezeichen, sogar ein Fragezeichen wäre möglich.

Antwort
von hbglgh, 17

Ein ! oder einen Punkt. Kommt auf den Kontext an

Antwort
von bTeam, 31

Ein "!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten