Frage von Bananenstaude28, 76

Welches Sandbad für Hamster?

Hallo ihr lieben, Muss der Chinchillasand dieses Attapulgit und Sepiolith enthalten ? Wenn ja wieso ? LG Bananenstaude28

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 56

Bitte keinen Attapulgit- oder Sepiolithsand verwenden, beides gilt als krebserregend. Der Hamster hat zwar eine zu kurze Lebenserwartung als dass der Krebs ausbrechen könnte, aber beim Halter reicht die Zeit locker aus.

Nimm stattdessen speziell aufbereiteten Quarzsand (normaler Quarzsand ist zu scharfkantig) oder auch Wüstensand. Wüstensand gibt es in vielen Zooläden in der Terraristik-Abteilung, ist aber recht teuer.

Wir sind mit diesem Sand sehr zufrieden:

www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/pflege/bade_sand/3245

Kommentar von goldangel23 ,

der sand ist echt super. nutze den jetzt auch und muss sagen, dass es der erste ist, der nicht staubt und auch total lange nicht riecht

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Vielen Dank für diese informative Antwort. Ich werde den Sand gerne ausprobieren und gleich mal bestellen :D !

Kommentar von Margotier ,

Zooplus versendet ab 19 Euro Bestellwert versandkostenfrei, falls Du sowas noch nicht hast, kannst Du z. B.  den "Hugro Hanf-Nagerfloor" mitbestellen, um über die 19 Euro zu kommen, fast alle meiner bisher bald an die 40 Hamster nutz(t)en das Zeug mehr oder weniger intensiv.

Ebenfalls günstig sind bei zooplus die Korkröhren.

Wozu benutzt man diesen "Hungro Hanf Nagerfloor" denn ? Mein Aqaurium hat in der Mitte so Glas das beidseitig befestigt ist und ich habe Angst das der Hamster sich da schneiden kann, könnte ich da vielleicht diesen Nagerfloor drumrumkleben ? :) 

Kommentar von Margotier ,

Ich schneide Stücke von dem Floor zurecht und lege damit das Häuschen aus (habe in drei meiner derzeit vier Gehege das Hamsterhaus Harry von knastladen.de im Einsatz).

Man kann ihn auch sehr gut unter das Laufrad legen, wenn das Rad direkt auf einer Holzebene (oder auf dem Dach des Häuschens) steht damit der Fuß des Rades nicht auf dem Holz klappert.

Ich hatte schon Hamster, die, zumindest zeitweise, in einem "oberirdischen" Nest, das sie sich aus dem Floor gezupft hatten, geschlafen haben (trotz Tiefstreu und Zweikammerhaus).

Kanten im Glas würde ich lieber mit einer Holzleiste (kein Nadelholz!) verblenden, so eine Leiste kann man mit Ponal-Express stabil ankleben.

Vielen Dank habe es jetzt verstanden. ^^ Ja dann bestelle ich es dazu :) 
Gut, dann werde ich es mit Holzleisten bekleben, nochmals vielen lieben Dank !! -^-^- 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community