Frage von Danny96wu, 32

Welches Routingprotokoll ist zurzeit weit verbreitet?

Hallo,

ich halte ein Referat über die Routingprotokolle RIP, OSPF, IS-IS.

Dazu würde ich gerne wissen welches dieser Protokolle (meist) verwendet wird und wodurch dies abhängig ist.

Antwort
von franzhartwig, 12

Böse Zungen übersetzen RIP auch als "Rest in Peace" - so ist es auch. RIP ist tot, auch wenn es eine Version RIPng für IPv6 gibt, das wurde vor rund 15 Jahren (geschätzt) entwickelt. RIP nimmt man nur dann, wenn das Gerät wirklich nichts anderes kann.

OSPF ist in Unternehmensnetzen nach meinem Überblick am weitesten verbreitet. Das Cisco-proprietäre EIGRP ist zwar auch nicht schlecht, kann aber nur in reinen Cisco-Umgebungen eingesetzt werden. Das schränkt die Verbreitung ein.

IS-IS arbeitet ähnlich wie OSPF, verwendet auch den Dijkstra-Algorithmus. Es findet zunehmend Verbreitung in Serviceprovider-Netzen. IS-IS kommt aus der OSI-Welt, nicht aus der IP-Welt. Die Alternative/der Nachfolger zum Spanning-Tree-Protokoll, TRILL, ist übrigens auch nichts anderes als IS-IS. Da werden dann halt Layer-2-Informationen transportiert.

IS-IS geht mit den Ressourcen schonender um. Es baut die Topologie-Datenbank geschickter auf. Zudem hat IS-IS nicht die strengen Design-Vorschriften wie OSPF (sternförmige Anordnung der Areas), man ist im Netzaufbau flexibler.

Antwort
von franzhartwig, 9

Noch was dazu: BGP ist auch ein wichtiges Routingprotokoll. Es ist das einzige Routingprotokoll, über das die Serviceprovider im Internet ihre Routinginformationen austauschen. Es ist also sozusagen alternativlos. Als sogenanntes Exterior Gateway Protocol (EGP) hat es aber einen "Sonderstatus" gegenüber den von Dir genannten Interior Gateway Protocols (IGP).

Antwort
von M1x4Tr3, 6

OSPF ist so ziemlich das meist verbreitete, weil es ziemlich performant ist, wenn man es richtig einsetzt. Wie franzhartwig schon gesagt hat, ist EIGRP auch nicht schlecht, lässt sich allerdings nur in reinen Cisco Umgebungen anwenden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community