Frage von Mbaetz, 34

Welches relais ist das und wozu ist es DDR Quecksilber grossbreitenbach ?

Ist dieses Ding für dauerbetrieb geeignet .?? Wenn ich richtig denke könnten 3 Verbraucher angeschlossen also gedrückt werden mittels dem Quecksilber Aber dann wäre beim einschalten die spule auf Dauer last vom schalter ist diese spule für dauerbetrieb geeignet???? Wozu hat man das relais überhaupt verwendet? Es ist noch neu stammt aus einer giesserei.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 14

quecksilberrelais schalten funkenfrei. das ist ihr großer vorteil. die sind auch mehr oder weniger verschleißfrei. haben aber einen entscheidenden haken: im falle eines kurzschlusses oder einer massiven überbelastung können die ampullen explodieren...

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 16

normal waren quecksilberschalter für dauerbetrieb gebaut da der schaltvorgang eben mit dem quecksilber erfolgte.verschmorte kontakte gab es in dem fall nicht auch bei großer last

Antwort
von DerKorus, 19

fehlt da ein Bild? oder war es so gedacht und ich soll nur mit dem Text weiterhelfen?

Antwort
von gadus, 13

Wo ist das Bild dazu?   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten