Frage von Kreeper110, 12

Welches Reimschema wird hier verwendet?

Moin! :D

Ich habe mal eben eine Frage zu dem Reimschema des Gedichtes "Augen in der Großstadt" von Kurt Tucholsky: In der dritten Strophe heißt es:

"Es kann ein Feind sein, a es kann ein Freund sein, a es kann im Kampfe dein b Genosse sein. b Er sieht hinüber a/c und zieht vorüber ... " a/c

Ist das nun ein 1 1/2 (Einer und ein Halber) Paarreim? Oder was wäre es genau?

Danke!

Antwort
von MirlieB, 12

Ein Paarreim ist bereits aa, also nur 2 Zeilen. Hier hast du Paarreime, wobei 3 mal aber das selbe Wort den Reim bildet, also wiederholt wird. a und b reimen sich außerdem.

Kommentar von MirlieB ,

Dann ist allerdings das Reimschema aaaabb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten