Frage von IloveMiiley, 23

welches Referatsthema .?

Ich halte in ca. 2 Monaten ein Referat in Deutsch.

Ich kann mich jedoch zwischen zwei total unterschiedlichen Themen nicht entscheiden. Was denkt ihr, welches soll ich nehmen?

Danke im Voraus :)

Antwort
von DieWartende, 13
Selbstbewusstsein

In Deutsch würde ich das Thema Selbstbewusstsein vorstellen! Es ist ein einziges Thema, das die ganze Gesellschaft, Kultur, Leben usw. angreift. Es ist ein umfangreiches Thema, worin du auch Beyoncé "einbauen" könntest. Für mich persönlich wäre es hochinteressant, zum Schluss des Referats noch mal auf bestimmte und bekannte Personen zu gehen, die vielleicht mit selbstzweifel zu kämpfen hatten und jetzt aus diesem Wahn herausgekommen sind. Beyoncé hat sicherlich eine große Geschichte hinsichtlich ihrer Karriere, die ich um ehrlich zu sein nicht kenne, aber trotzdem könnte ich mir's vorstellen. Selbstbewusstsein beschäftigt sich mit aktuellen Themen, die momentan leider als "Tabuthema" gelten. Depression, Selbstzweifel, Outings und all das - Das kannst du so schön verpacken und dann vorstellen. Du könntest sogar Lehrer kritisieren, da diese das Thema Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Depression und Verwandte Themen gering bis gar nicht ansprechen, obwohl die Jugend genau das beschäftigt. Vor allem durch unterschiedliche familiäre Beziehungen können Jugendliche fast kein Selbstbewusstsein zeigen, durch Drogen,Mobbing ect. 

Kurzum - Selbstbewusstsein hört sich toll an, mach das. 

Kommentar von IloveMiiley ,

Ich muss mich wirklich herzlich bei dir für diese Antwort bedanken! Vielen vielen Dank! Das klingt wirklich toll und du hast mir sehr viele hilfreiche Tipps gegeben die ich auf jeden Fall einbauen werde, vor allem der Vorschlag mit Beyoncé ! :) 

Kommentar von DieWartende ,

Gerne:) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community