Frage von AnnieFullbuster, 33

Welches Referats Thema?

Wir müssen im Deutschuntericht ein Referat halten und können das Thema frei wählen. Ich habe mir bereits folgende Themen herausgesucht: Das Bermuda Dreieck, Schizophrenie und Anime & Manga. Ich kann kch aber nicht entscheiden. Welches Thema findet ihr denn am besten? Bin auch frei für neue Vorschläge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaMinaa, 17

Liebe Anni,
das Thema Schizophrenie ist mit Sicherheit sehr vielseitig und spannend. Man kann verschiedene Aspekte beleuchten, für das Fach Deutsch ist es jedoch vielleicht etwas zu biologisch/ psychologisch. Falls Dich dieser Bereich jedoch interessiert, empfehle ich Dir eine vergleichende Untersuchung. Ich habe kürzlich ein Referat über Psychopathen gehalten und dabei verschiedene Romane mit der Realität verglichen. So konnte Psychologie und Deutsch kombiniert werden.
Generell ist jedes Deiner gewählten Themen sehr interessant und bestimmt geeignet. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und ein paar Anstöße geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Mina

Antwort
von Cerwydras, 23

Ich denke einem Deutschlehrer würde das Thema Schizophrenie am besten gefallen, jedoch ist es immer besser das Thema zu nehmen, welches ihm am besten gefällt

Antwort
von Seanna, 8

Ich würde Schizophrenie wählen.

Antwort
von floorian1312, 13

Animes und Manga. Yeah!!

Aber Schizrophenie ist auch nicht schlecht. Nur: wenn du es professionell machen willst, müsstest du bessere Quellen als Wikipedia nehmen.

Ansonsten: Beim Manga könntest du ein Mangabuch durch die Klasse geben (zum Anschauen) und evtl. einen Auschnitt aus deinem Lieblingsanime zeigen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten