Frage von syrena1992, 79

Welches Recht hab ich als Käufer bzw. steht mir etwas zu?

Hallo,

Ich habe am 19.11.2015 in einem Online-Shop einen Artikel im Wert von 2.500€ bestellt. Den Betrag habe ich durch Vorkasse bereits beglichen. Bis heute, nach fast 8 Wochen Wartezeit, wurde mir de Artkel immer noch nicht geliefert. Habe ich als "Käufer" Anspruch auf irgendetwas? Stornierung der Bestellung und Rückerstattung ist ja soweit klar. Aber wie sieht es aus mit einer Art Entschädigung oder Anspruch auf Zinsen, schließlich hätte ich das Geld auch anlegen können auf einer Bank? Gibt es dazu etwas im Gesetz (bzw. könnt ihr das zufällig auch belegen)?

LG Syrena

Antwort
von Genesis82, 41

Wurde dir ein fester Liefertermin zugesagt? Hast du den Verkäufer wirksam in Verzug gesetzt? Wenn sich der Verkäufer nämlich noch nicht im Verzug befindet, dann steht dir natürlich auch kein Schadenersatz oder ähnliches zu.

Kommentar von syrena1992 ,

Inwiefern äußert man dieses "in Verzug setzen"?

Kommentar von lastgasp ,

https://www.verbraucherzentrale.de/mediabig/33262A.pdf

Du kannst diese Musterschreiben natürlich auch für andere Produkte verwenden.

Kommentar von lastgasp ,

Unbedingt als Einwurfeinschreiben versenden!

Antwort
von franneck1989, 15

Du musst zunächst den Verkäufer in Verzug setzen. Idealerweise nennst du einen letzten Termin (z.B. Lieferung bis 20.01.) und kündigst gleich deinen Rücktritt bei erfolglosem Fristablauf an.

Entschädigung als solche gibt es keine.

Antwort
von lastgasp, 40

Bevor Du Dir Gedanken über Zinsen, Auslagen und ähnliche "Nebenkosten" einer Forderung machst, würde ich mich erst einmal darum kümmern, ob der Artikel überhaupt jemals geliefert wird oder ob Dich jemand über den Tisch gezogen hat. Hoffentlich hast Du den Lieferanten nachweisbar schriftlich in Verzug gesetzt, sonst hast du überhaupt keine Handhabe.

Beispielsweise beim Möbelkauf ist unter Umständen Schadenersatz fällig, wenn es eine fixen Liefertermin für das Bett gab und Ihr in der neuen Wohnung 1 woche auf dem Fußboden pennen müsst. Auch hier gilt: Lieferanten schriftlich in Verzug setzen. Telefonate und sonstige mündliche Vereinbarungewn sind komplett wertlos....

https://www.verbraucherzentrale.de/Moebelkauf-2

Das ist mir schon klar. Ich möchte nur wissen, ob ich darüber hinaus noch Anspruch auf irgendetwas habe, was ich so gesehen einfordern könnte.

Kommentar von lastgasp ,

Hab noch eine Ergänzung geschrieben. Beim Möbelkauf vereinbaren schlaue Kunden einen Fixtermin (Tag oder Kalenderwoche) und nehmen im Kaufvertrag den Passus auf, dass kein Interesse an einer späteren Erfüllung besteht und dass man dann vom Kaufvertrag zurücktritt.

Antwort
von Jagors, 48

Solange dir kein echter Schaden entstanden ist, also wenn du die Ware Beispielweise schon selber weiter verkauft hättest oder ähnliches, hast du keinen Anspruch auf eine Entschädigung. 
Wenn du den Artikel als gewerblicher Kunde gekauft hast, ist das eine andere Geschichte.

Antwort
von schreiberhans, 46

nein es gibt kein Recht auf Entschädigung

Antwort
von dani3680, 16

von mir ist soforf Anwalt einschalten.Wie hast du das Geld Vorkasse bezahlt?Überweisung per Konto,Kredit,Paypal?

Kommentar von franneck1989 ,

Wieso einen Anwalt? Der kostet Geld und dem sind ohne Verzug auch die Hände gebunden

Antwort
von Januar07, 36

Wurde denn ein Auslieferungstermin zugesagt?

Ich würde mir eher Gedanken um die 2500€ machen als um Zinsen!

Ein genauer Liefertermin wurde mir nicht genannt. Lediglich wurde mir mitgeteilt, dass der Artikel bis spätestens 8.12.2015 verschickt werden soll. Dann war es der 15.12, dann der 22.12. und nun der 12.01.16

Kommentar von Januar07 ,

Bei mir schrillen alle Alarmglocken!

Kommentar von lastgasp ,

Manchmal bedauere ich wirklich, dass ich keine größere kriminelle Energie habe. Trotz Verbrauchersendungen, Ratgeberseiten, Wiso etc. zahlen Leute tatsächlich 2500 Euro Vorkasse und lassen sich über 2 Monate wöchentlich vertrösten, vermutlich hat der Verkäufer eine automatisierte Email-Vertröstungsroutine eingerichtet, bevor er sich auf die Kayman-Inseln verdrückt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community