Frage von FlngLnhrt, 41

Welches Raid-Level brauche ich?

Ich habe keine Ahnung von Raid, deshalb frage ich mal hier. Ich suche den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Datensicherheit. Ich möchte keine verschlechterung der Lese-/Schreibperformance, gegen Verbesserung derselben habe ich aber keine Einwände :) Datensicherheit ist sehr wichtig, ich möchte keinesfalls Daten verlieren, wenn mal die ein oder andere Festplatte ausfällt.

Welche(s) Level passen zu mir?

Wenn das zu wenig Informationen waren, um die Frage zu beantworten, sagt mir, was fehlt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 32

Bei Raid 1 werden die Platten gespiegelt. Fällt eine aus, sind noch alle Daten auf der anderen Platte verfügbar. Die Schreibgeschwindigkeit bleibt gleich, die Lesegeschwindigkeit verdoppelt sich.

Aber:

Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung,
da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren,
Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte
übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene,
schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene
Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier
nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem
inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann.
Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.

Quelle: Wikipedia

Kommentar von barnim ,

Die Schreibgeschwindigkeit bleibt gleich

nein, weil:

jedes Write muss gespiegelt werden. Man verliert also eines bei 2 Platten.