Frage von FelixTheCat69, 30

Welches Räucherholz kann ich für einen Smoker Grill verwenden, was ist geschmacklich am Besten?

Hallo zusammen! Ich befasse mich momentan sehr stark mit der Thematik "Smoker Grill". Ich habe mir dazu schon einen Smoker der Marke El Fuego zugelegt, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden mit den Grillergebnissen. Zu welchen Holzarten könnt ihr mir raten die ich benutzen kann um einen besseren Rauchgeschmack zu erzeugen? Ich höre immer nur von Fruchthölzern steig aber nicht so ganz durch. Vielen Dank schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xperience66, 18

Hi :-)
Ja dieses Problem kenne ich nur all zu gut. Ich selbst habe auch erst vor 2 Jahren mit einem eigenen Smoker angefangen. Ich habe mir meinen aber selbst zusammengebaut aus einem alten Ölfass :-)
Welches Holz geschmacklich am Besten zu dir passt kann keiner sagen aber welches Holz für welche Fleischarten geeignet ist findest du auf www.smoker-grill-bbq.de/tipps/das-richtige-raeucherholz-fuer-dein-perfektes-smok...
Die Übersicht hat mir bisher schon oft geholfen und die Grafik ist auch gut aufgearbeitet.
Hoffe es hilft dir weiter.
Viele Grüße

Kommentar von FelixTheCat69 ,

Hey, sieht ja echt gut aus, hast du vielleicht eine Empfehlung zu Pulled Pork?

Kommentar von Xperience66 ,

Hi, also wenn ich Pulled Pork mache mische ich gerne Apfel, Hickory und Kirsche. Für den "Normalgebrauch" hab ich meistens Buche drin. Am Besten selbst testen.

Kommentar von FelixTheCat69 ,

Cool, dann teste ich mal. thx

Antwort
von sikas, 6

Würde da mit Buche starten und dann mit z.b.

Wacholderbeeren/ Rinde,Tannenspitzen und ähnlichen würzen den Rauch einfach mal rumprobieren.Auch Lavendel zweige und andere würzkräuter sind da gut

LG Sikas

Antwort
von Rosswurscht, 17

Alles zum Thema Grillen und 1000 Tipps zum Smoken gibts im GSV:

http://www.grillsportverein.de/forum/forums/smoker.92/

Kommentar von FelixTheCat69 ,

Cool, danke, muss ich mich mal durcharbeiten.

Kommentar von Rosswurscht ,

Da haste für die nächsten 5 Jahre genug zu lesen, zum grillen und zum smoken :)

Kommentar von Xperience66 ,

Ja da gibt es einiges :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten