Frage von jayge13, 57

Welches Programm sollte ich zum Programmieren verwenden (anspruchsvoll)?

Hi, also wir hatten vor kurzem in IT eine Vertretungslehrerin, die mit uns ein bisschen programmiert hat. Ich fand das irgendwie cool und wollte das zuhause auch einmal ausprobieren, allerdings weiß ich nicht welches Programm ich hernehmen soll.

In der Schule hatten sie dieses EOS, aber ich habe das Gefühl, dass das mehr für Kinder ist, also so auf einfach gemacht und ich fange zwar erst an, aber brauche schon eine kleine Herausforderung.

Antwort
von LaviBirthday, 57

Kommt ganz drauf an in welcher Programmier Sprache du arbeiten möchtest

Für Java ist Eclipse ziemlich gut wie ich finde

Für C++ Visual Studio

Ansich kannst du für den anfang auch einen ganz normalen Texteditor benutzen

Kommentar von jayge13 ,

Welche Programmiersprache ist für was geeignet?

Antwort
von SirNik, 26

www.gailer.net

Das isn Tutorial zu Java. Da lernst du es für den anfang ganz einfach und nicht "grafisch", wie es mit eos gemacht wird.

Als IDE (eine Entwicklungsumgebung) empfehle ich dir NetBeans, oder einfach nur einen gaaanz normalen Texteditor, der bietet dir halt nicht so viel wie eine ide. Und in ide sich einzuarbeiten ist auch eine Herausforderung für den anfang :)

Java is meiner Meinung nach eine recht einfache Sprache zum Anfang und auch ein Vorteil ist, dass die Syntax sehr ähnlich ist zu anderen Sprachen, wie C/C++, C#.

Gucks dir mal an, :) Programmieren macht sehr Spaß.

Antwort
von grtgrt, 43

Fange erst mal an mit dem Kurs https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 .

Sage uns dann, wie du damit klar kamst, was dich interessiert oder weniger interessiert hat. Dann erst wird man dir mehr Rat geben können.

Antwort
von psvitabesitzer, 43

Oh, ich glaube laut deinen Kommentarantworten, dass du den Unterschied zwischen Text- und Grafik-basierten Programmier'sprachen' nicht kennst. Du kennst jetzt wahrscheinlich erst eine grafische Programmiersprache. Da ziehst du Blöcke rein, auf denen draufsteht, was sie bewirken. Im textbasierten Programmierstil musst du allerdings alles selbst SCHREIBEN. Dies ist deutlich schwieriger, und nicht einfach zu lernen. Ich versuche auch, eine Programmiersprache zu lernen, ich weiß wovon ich spreche (Ich habe keine Hilfe dabei). Also, du musst bei Programmiersprachen quasi "Rechtschreibung", die richtige Form (Reihenfolge) und so weiter beachten. Schau mal auf Youtube unter bsplsweise "Java Tutorial". Dann siehst du, was das ist.

Antwort
von hypergerd, 23

Mir fehlt hier ein wichtiger Aspekt: die Geschwindigkeit & Machbarkeit!

Man programmiert doch nicht, weil es "modern ist" oder weil der Editor schön aussieht!

Wer wie ich zig Mio. Stellen berechnet oder in mehreren Festplatten parallel nach Zahlenfolgen sucht, der kommt um c++ (z.B. Visual Studio Express) nicht herum.

Beim Potenzieren konnte ich so gegenüber c# über 52000 mal und gegenüber  JAVA etwa 500 mal schneller werden! 

Spätestens wenn die Zahlen größer als der RAM-Speicher werden, muss man sehr Hardware-nah programmieren, was die meisten "08/15" Sprachen nicht zulassen!

JAVA hat zwar den Vorteil auf fast allen Plattformen zu laufen und es gibt fertige Funktionen wie BigInteger.nextProbablePrime() {ermittelt selbst bei 10000 stelligen Zahlen die nächste wahrscheinliche Primzahl in extrem kurzer Zeit}, aber bei richtig großen Zahlen (spätestens ab 1 Mrd. Stellen) kommt nur noch OutOfMemoryErr (auch bei 16 GB RAM).

Kommentar von CSANecromancer ,

Mir fehlt hier ein wichtiger Aspekt: Die Berücksichtigung der Bedürfnisse des Fragesteller!

Wer, wie der Fragesteller, noch nicht einmal einen einfachen Infocom-Klon (Zork, HHGttG) hin bekommt, der wird sich sicherlich auch noch nicht mit den Performanceproblemen herumschlagen müssen, die du angesprochen hast und ist garantiert auch noch mit Visual Basic gut bedient.

Kommentar von hypergerd ,

Ja, Visual Basic ist für Anfänger ideal. 

z.B. hat EXCEL VBA integriert. Da muss man nicht mal Dialoge basteln, sondern kann die vorhandenen Zellen gleich zur Ein- & Ausgabe nutzen.

Was viele nicht wissen: man kann mit diesem VBA die Umrandung von EXCEL unsichtbar machen -> so kann man die Oberfläche nicht von einer "normalen EXE" unterscheiden.

Und "Basic" gibt es auch in Form von "PureBasic":

schneller kostenloser  native Compiler für 64 Bit mit asm -> damit ist man schneller als c# und JAVA!

Antwort
von gooo606, 46

also wir hatten so eines mit einem legomännchen. das hieß robot karol

Antwort
von JONYX, 52

EOS ist eine grafische Programmiersprache.

Ich empfele dir Java

Kommentar von jayge13 ,

Was ist da der Unterschied? Also von einer grafischen Programmiersprache und einer anderen?

Kommentar von JONYX ,

Mit EOS kannst du Vierecke und Kreisen sagen was sie machen sollen. Mit Java kannst du dem Computer sagen was er machen soll.

Du kannst z. b. einen Taschenrechner programmieren oder Plugins für Minecraft

Kommentar von jayge13 ,

Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht. Ich habe dieses Programm jetzt auf meinem PC, aber wo kann ich jetzt programmieren oder irgendetwas damit tun?

Kommentar von SirNik ,

guck dir nen tutorial an....man schreibt dann Sachen wie: public int haHa(){Systen.out.print("Hallo Welt");} (Java), anstatt iwelche Blöcke iwo hin zu ziehen

Kommentar von SirNik ,

java ist eine virtuelle Maschine auf der java Anwendungen laufen. zum programmieren benötigst du einfach nen texteditor. damit schreibst du ein programm (tutorial angucken iwo) und das wird dann auf der java jvm ausgeführt. aber du musst noch das JDK (Java development Kit ) installieren/downloaden, damit du die Entwicklerwerkzeuge hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community