Frage von kampymike, 44

Welches Programm zum bearbeiten von Gesang?

Hey... Mache seit geraumer Zeit YT Cover und wollte mal fragen welches Programm ich am besten nutze, um meinen Gesang gut zu bearbeiten... (EQ, D-Esser, Kompressor, Reverb...) Kennt jemand vielleicht ein Programm dafür? Cubase finde ich Klasse, nur ich weiß nicht welches ich kaufen soll um so viele funktionen wie möglich zu haben.. (Vielleicht kann mor jemand DAVON was empfehlen) ?

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 28

Cubase ist ne gute Wahl. EQ, Compressor und Reverb sollten in jeder Version dabei sein. Und De-Esser kann man zur Not als Vst einbinden (spitfish zb) oder selbst aus einem Compressor bauen.

Kommentar von kampymike ,

Welche Version soll ich den von Cubase nehmen? Es gibt ja verschiedene Ausführungen!

Kommentar von moonbrain ,

Das kann dir keiner sagen - das hängt von deinen Ansprüchen und deinem Budget ab. Es gibt Leute, die arbeiten mit einer älteren Einsteigerversion (Cubase 4 AI) und andere kaufen sich das neuste in der höchsten verfügbaren Version.

Die Formulierung "zur Not" bei meinem Vorredner ist nicht ganz glücklich. Es hat absolut nichts mit "Not" zu tun, wenn man VST-Effekte einbindet. Das ist üblich...

Du kannst auch mit einer einfacheren Version (Cubase Elements oder Artist 8.5) loslegen und später upgraden falls nötig.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community