gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Programm zu Musikerstellung eignet sich für Anfänger?

gefragt von mibru1101mibru1101 am 05.09.2008 um 12:21 Uhr

Ich suche ein Programm, was man auch ohne irgendwelches vorheriges Wisen gut verstehen und benutzen kann. Vor allem sollte es gut zur Erstellung von Rockmusic sein. Am besten gleich mehrere Programme auflisten (Freeware und welche zum Kaufen) und vllt. noch kurz dazu schreiben, wo die Stärken/Schwächen liegen

Vielen Dank im vorraus, mibru

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.254 PC x 42.016 musik x 36.545

designer
beantwortet von designer am 5. September 2008 16:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann nur im kostenpflichtigen Sektor mitreden.

Für Arrangements kann ich 'Steinberg Cubase' empfehlen. Mit diesem Programm kannst du die Instrumente auf einzelne Spuren aufnehmen und sie separat bearbeiten. Wenn alles soweit fertig ist, machst du einen 'Mixdown' - das heißt alle Spuren auf eine Stereo- oder Mono-Spur zusammenmischen. Anschließend müsste dieser Mixdown natürlich gemastert werden. Dafür eignet sich 'Steinberg Wavelab' hervorragend.

Vorteil bei Cubase ist, dass es viele Sound-Umgebungen (Mono, Stereo, 5.1, 7.1 etc) unterstützt und durch Plug-Ins und virtuelle Instrumente (z. B. Drumkit from hell, Toontrack EZdrummer, Native Instruments Absynth uvm.) erweitert werden kann und die Möglichkeiten zur Aufnahme praktisch unbegrenzt erscheinen.

Nachteil all dieser Programme wird wohl der Preis sein. Der aktuelle Preis von Cubase liegt momentan zwischen 500 - 800 EUR. Bei Wavelab zwischen 500 - 600 EUR.

Dieser Tipp muss nicht zwingend für sofort gelten. Wer weiß, was du in ein paar Jahren mit deiner Band machen wollen wirst... vielleicht wird dir der Tipp für später von Nutzen sein. ;-)

Kommentar von 367d55fb4315569dde6235d771cfdcabsmallmibru1101 am 5. September 2008 18:04

naja, leider kann ich mir sowas nicht leisten, aber ich werd die progs mal googeln ^^

anonym
beantwortet von dennis180 am 5. September 2008 16:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

avrak2

Kommentar von 367d55fb4315569dde6235d771cfdcabsmallmibru1101 am 5. September 2008 18:05

tolle antwort... , wo gibts das, was kann man damit und wie teuer ist es?

Kommentar von dennis180 am 17. Oktober 2008 12:33

ok das gibt es in fast jeden pc laden kostenpunkt:ca.30euro

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.