Frage von Zarya, 42

Welches Programm wird zum erstellen eines einfachen Spiels benötigt?

Hallo liebe Leute. Da ich mich sehr gut in dem Gebiet Informatik auskenne und auch sehr gerne Programme programmiere, hätte ich die Frage, welche Programmiersprache nützlich ist, um ein Spiel zu erstellen. Ich denke da jetzt erst einmal an etwas simples. Also kein EgoShooter. Ich habe zwar schon vieles mit Delphi programmieren können, aber jeder, der sich mit DelphiV7 auskennt weiß, dass die Möglichkeiten mit diesem Programm sehr gering sind, um ein gutes Spiel zu erstellen. Eine Antwort oder Hilfe wäre sehr nett!

Vielen dank schon ein mal im voraus!

Antwort
von DanielKing83, 16

Wenn du schon Delphi  kannst dann ist c++   das richtige für dich.

Alternatiev kannst du auf Java denn da ist die Darstellung recht einfach.

Alles andere würde dich warscheinlich unterfrodern.

Kommentar von Zarya ,

Danke sehr für deine Antwort!

Antwort
von TheAceOfSpades, 15

C/C++

An bestimmten Stellen vllt auch Python

Und Cg/GLSL/HLSL

Antwort
von martin0815100, 9

Da stimmt was nicht.

Wenn Du Dich sehr gut auskennen würdest, dann würdest Du diese Frage nicht stellen.

Was für eine Art Spiel? Soll es eine 3D Welt haben oder nur eine 2d Popelgrafik?

Je nachdem was Du vorhast brauchst Du mehr als nur eine Programmiersprache.

Unity ist eine gute Sache für einfache und auch komplexere Spiele. Unity gibts für C#, C++ und sogar für Javascript.

Kommentar von Zarya ,

Danke schon mal für die Antwort. Ich kenne mich sehr gut aus. Lediglich aber nur mit Delphi. Allerdings sind die Möglichkeiten dort sehr begrenzt, um etwas gutes zu programmieren. 

Ich wollte mit was "einfachem" Anfangen. Eine 3D- Welt wäre zwar schon echt klasse, aber da muss ich mich erst einmal hineinfuchsen.

Deswegen schon einmal herzlichen Dank für deine Antwort! 

Antwort
von martin0815100, 10

Ich empfehle mal C#, da gibts von Galileo (jetzt Rheinwerk) ein kostenloses Openbook. Visual C# Community Edition ist auch kostenlos.

Wenn Du C# kannst, dann zieh Dir Unity für C# rein.

Das wird aber ne Weile dauern. Beides sind große Themen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community