Frage von Calambotte, 95

Welches Programm, um T-Shirt-Motive zu designen?

Hallo, ich möchte gerne bei Spreadshirt einen Shop eröffnen und suche noch nach einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm. Ich brauche eigentlich keine mega Funktionen, aber man sollte damit vektorisieren und die grundsätzlichen Dinge machen können. EIne Videoschneidefunktion wäre auch schön, ist allerdings kein Muss.

Ich liebäugele gerade damit, ein gebrauchtes Photoshop-Paket zu kaufen, mit Gimp komme ich gar nicht klar. Wo finde ich eine einfach erklärte Übersicht über Photoshop und was könnt ihr mir so empfehlen? Danke für eure Hilfe!

Antwort
von MrHitcher, 72

Hallo,

Kurz und knackig, bevor ich mich wieder in Einzelheiten verliere:

Ich würde dir das Programm Adobe Illustrator vorschlagen, da es mit Vektor-Grafiken arbeitet und damit sowohl jedes T- Shirt in der Größe "S", als auch in der Größe "3 XL" bedrucken kannst, ohne das die Grafik beim vergrößern an Qualität verliert; Vektor-Grafiken halt!

Ich hoffe, ich könnte dir helfen

LG MrHitcher

Kommentar von Calambotte ,

Dankeschön, kann man damit auch Bilder bearbeiten, also zeichnen, evtl. ausschneiden, Schriften einfügen etc.?

Kommentar von MrHitcher ,

Ja. Es ist wie Photoshop, nur mit Vektor-Grafiken. Ich kenne mich leider nicht ganz so gut mit den Fotobearbeitungsprogrammen von Adobe, da ich bislang nur mit Premiere und After Effects gearbeitet habe. Es kann natürlich auch sein, dass Photoshop selber mit Vektor-Grafiken umgehen kann. Wie gesagt: bei mir leider keine Bildbearbeitung, nur Video. Ich habe Adobe Illustrator nur mal einem Kollegen gesehen, der mit Vektor-Grafiken arbeitet; für Plakate.

Antwort
von kleinschwendi, 63

ich würde dir inkscape vorschlagen.
ist freeware und kostenlos.

Kommentar von Calambotte ,

aber ist doch nur zum vektorisieren oder kann man damit auch richtig Bilder bearbeiten?

Kommentar von kleinschwendi ,

nö. vektoren. aber du kannst auch jpg bilder reinladen und vektorisieren lassen. so wie ich verstanden habe, brauchst du ein vektor program. nicht? mit PS bearbeitet man pixel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community