gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Welches Programm schützt wirklich den Computer vor Trojaner & Co?

gefragt von nonokanonoka am 05.09.2008 um 16:44 Uhr

Das würde mich ja mal interressieren.Es gibt so viele Programme,die ein Virus und Schädlinge vor dem Computer schützen können.Aber nicht jedes Programm ist gut.Welches könntet ihr mir empfehlen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

computer (73155)
PC (38284)
Sicherheit (2339)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von Pasternack am 19. Dezember 2008 01:59
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen 100-prozentigen Schutz gibt es nicht !!! Ich bin seit Jahren deshalb schon auf eine kostenlose Lösung umgestiegen, die auch den Rechner nicht so sehr belastet wie Norton und Co.
Avira AntiVir (Freeware) - http://avira-antivir.soft-ware.net/download.asp


anonym
beantwortet von Silberdistel99 am 5. September 2008 16:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe den Norton Antivirus und hatte noch nie Probleme mit Viren, Trojanern und Würmern.


linuxopa
beantwortet von linuxopa am 5. September 2008 16:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Betriebssystem Linux

Kommentar von maxelputzel am 5. September 2008 16:55

DH ein programm das "wirklich" also vollständig schützt giebt es nicht. wenn ein rechner mit dem internet verbunden ist, wenn auch nur 1 port in der firewall offen ist ist es technisch immer irgendwie möglich auf den rechner zuzugreifen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 5. September 2008 18:32

Router benutzen auch Unix und werden trotzdem gehackt

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 5. September 2008 19:23

Webserver benutzen auch meistens Linux (ca. 70%) und werden auch gecrackt.

Kein System ist 100% sicher, und ein Rechner, der Datenpakete aus dem Netz annehmen, verarbeiten und weitergeben muss (Router, Webserver) ist grundsätzlich gefährdeter als ein lokaler PC.

Und da greift das Sicherheitsrisiko Mensch: Wer seinen Router nicht abdichtet (das richtet sich auch an die Hersteller!), der ist leichtsinnig. Wer seinen Webserver nicht sauber konfiguriert, iptables nicht richtig einrichtet, nicht notwendige Ports nicht dicht macht, seine PHP-Scripts nicht gegen SQL-Injection immunisiert, der handelt fahrlässig.

Als Desktopsystem ist ein Linux "out of the Box" noch immer um Klassen sicherer als ein Standard-Windows: Es gibt (auch mangels Marktdeckung) keine wirksamen Viren oder Trojaner, die wenigen Exploits, die kursieren, können keinen Schaden anrichten, da hierfür erst das System umkonfiguriert werden muss und einige nicht standardmäßig laufenden Dienste mit bescheuerten Einstellungen gestartet werden müssen.

Das Maximum, was ich bei mir damit geschafft habe, war dewr Absturz des Dateimanagers Konqueror nnd des Browsers Firefox.


Mismid
beantwortet von Mismid am 5. September 2008 18:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kein einziges zu 100%

Kommentar von F22ceb2cf9bac30c6c744e3d56bc4fe4smallDoppeldieter am 9. Oktober 2008 15:59

richtig


Hochgenuss
beantwortet von Hochgenuss am 5. September 2008 16:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

naja ist keine 100%ige Garantie aber AntiVir läuft auch auf meiner Kiste... Ich würde sagen das ist so sicher wie die "Pille"


JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 5. September 2008 18:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Antivir + Adaware + Friewall von Zonelab.

Alles so einstellen, dass es sich selbst aktualisiert und dass es ständig bzw. regelmäßig läuft.


Qetan
beantwortet von Qetan am 5. September 2008 16:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

AntiVir.


Geli1953
beantwortet von Geli1953 am 5. September 2008 16:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

G-Data ist ein sehr gutes Virenprogramm mit vielen zusätzlichen Sicherheitsfunktionen


anonym
beantwortet von Ashni am 5. September 2008 17:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die beste Freeware ist wohl Antivir. Obwohl man ja nicht unbedingt mehrere Scanner nebeneinander haben soll (weil die sich gegenseitig oft behindern...wenn sie beispielsweise die Quarantäneördner des andern durchsuchen, 400 Funde in einer Minute ggg)habe ich noch Zone Alarm. Aber auch Antivir alleine reicht für den Nornalnutzer aus, wenn es denn richtig eingestellt und benutzt wird.


anonym
beantwortet von pflvb am 5. September 2008 18:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von pflvb am 5. September 2008 18:46

Nachtrag: hier findest Du etliches darüber, u.a. ein Vergleich verschiedener Programme und als Bonbon eine GRATIS-Version Norton Antivirus incl. Lizenz für 360 Tage!


ggAndy
beantwortet von ggAndy am 7. September 2008 04:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja..Antivir hat auch in der Free-version, eine erfassung von ca.96%, das ist sehr hoch,aber die beste lösung ist umsteigen auf BTS Linux.


Doppeldieter
beantwortet von Doppeldieter am 9. Oktober 2008 15:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen wirksamen "Rundumschutz" für Viren und Trojaner gibt es nicht, da jede Software über eine eigenen Datenbank der gelisteten Viren und Trojaner verfügt, die von Programm zu Programm unterschiedlich ist. Um einen relativ hohen Schutz zu gewährleisten ,muss man mit mehreren Programmen zusammenarbeiten.Es gibt keine Viren/Trojaner Programm,welches "alles" findet.Wenn man mit mehreren Programmen arbeitet, muss man ,wenn man einen Suchlauf macht, die anderen Virenprogramme zuvor beenden,da sie sich sonst gegenseitig stören/zugriffe verweigern etc,was sich Negativ auf den Suchlauf auswirken kann. Tip: Spybot search and Destroy (kostenlos).Runterladen.Update machen.Suchlauf starten lassen.Viecher entfernen.Spybot beenden(ganz auch in der Taskleiste). Dasselbe mit z.B. Norton durchführen und am besten noch mit einem dritten guten Programm... So kann man sich zumindest grösstenteils sicher sein,das fast alles gefunden wurde,da es bestimmte Programme/Viren gibt,die mit Absicht so gemacht wurden,das sie von bestimmeter software gar nicht erst erkannt werden.

Kommentar von Simple_avatar3smallRassow am 14. Januar 2009 10:43

...und je mehr Benutzer dasselbe Programm benutzen, umso umfangreicher wird deren Datenbank, weil ja mehr Verdachtsfälle zur Analyse eingeschickt werden. Und da liegt das kostenlose Avira Antivir seeeeehr weit vorne. Früher war Norton Antivir mal richtig gut, hat aber dankt der Preisstruktur massiv abgebaut. Spybot S&D ist ziemlicher Müll, frisst extrem an den Systemressourcen. Also nicht dauernd laufen lassen. Hat bei einem Test bei mir auch noch nie etwas gefunden, was nicht zuvor von Avira oder Lavasoft gefunden wurde. Oft nicht einmal die.


Rassow
beantwortet von Rassow am 14. Januar 2009 10:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Trefferquote von Avira gegenüber Norton ist beachtlich, habe mal einen Rechner erst mit Norton geprüft, auf dem Norton ca. 30 Befälle festgestellt hat und anschließend hat Avira noch über 600 weitere entfernt. Kontra: Avira kann bei falschen Einstellungen auch recht viele 'Verdächtige' Dateien aufspüren, die keinen tatsächlichen Befall darstellen.
Ich persönlich nutze die Kombination aus Avira Antivir, Lavasoft AdAware und PeerGuardian. PeerGuardian muss aber erst einige Wochen lang laufen, weil man viele IPs freischalten muss, sonst filtert der zu viel.


anonym
beantwortet von asterix777 am 18. Februar 2009 21:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

GData und Kaspersky sind die Besten (<95 %), Avira ist zwar kostenlos, bringt aber nur ca. 90% (Stand Computerbild 01/09)


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.