Frage von beBerlin, 48

Welches Programm kann ich für die Zeichnung eines Grundrisses verwenden?

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Programm für den Mac oder iPad mit dem ich den Grundriss meiner Wohnung zeichnen kann.

Ich habe schon Sweet Home 3D probiert, aber dies ist ja sehr umständlich. Auch Home Design für iOS habe ich mir angesehen. Hier kann man aber leider nicht Millimetergenau die Werte angeben. Nur auf volle cm.

Kann mir jemand bei der Suche behilflich sein? Das Programm kann auch was kosten. Gruß

Antwort
von pharao1961, 30

Ich empfehle hierfür grundsätzlich ältere Arcon-Versionen. Die haben schon ein Renderprogramm drin, sind nicht teuer und sind "relativ" einfach zu bedienen und ziemlich professionell.

Kommentar von beBerlin ,

Vielen Dank erstmal.
Habe noch mal eine Zusatzfrage. Ist es Normal, wenn die Programme alle oder viele nur cm Angaben erlauben. Also das man nicht auf den mm genau zeichnen kann. Ich messe doch auch mm genau. Oder macht man das bei Grundrisse nicht. Wegen der Toleranz? Ich habe. Ist ein elektronisches Entfernungsmessgerät gekauft, dass misst ja mm genau. Und wenn ich die Küche ausmesse damit ich die Einbauküche planen kann, ist doch Genauigkeit wichtig.

Kommentar von pharao1961 ,

Nun... am Bau sagt man:

Das Bandmaß fängt erst bei 10 cm an   und

10 cm sind kein Maß   ;-)

Nein, mal im Ernst: Sebstverständlich kann man auch mm-Einheiten einstellen. Das nervt aber. Man ist ja kein "Metaller". Ich stelle bei mir grundsätzlich Meter ein und erlaube eine Kommastelle bis auf 3 Ziffern hinter der Null.

Kommentar von beBerlin ,

Wenn drei Nachkomma stellen bei Metern angegeben werden können, dann sind ja mm auch angegeben.

Kommentar von pharao1961 ,

Ja und besser zu verstehen als das Millimetergedöns.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community