Frage von Crazypuff, 32

Welches Programm kann ich benutzen um ein Computer Spiel zu entwickeln?

Hallo! Also, meine Frage heute ist; Wenn ich ein 3D Computerspiel erstellen möchte (Also so etwas wie Yandere Simulator oder Life is Strange), welches Programm müsste ich da benutzen? Noch kenne ich mich da nicht so gut aus, deswegen möchte ich sicher stellen, dass ich richtig anfange XD Freue mich über hilfreiche Antworten :)

Antwort
von MM0Gamer, 26

Blender wenn dein Pc gut ist würde ich dir unreal Engine empfehlen. Allerdings braucht das ganze ein bisschen Know How wie du schon weißt.

Antwort
von EifX88, 3

Das ist nicht wirklich einfach zu beantworten. Um dir gleich den Wind aus dem Segel zu nehmen: Einen AAA-Titel wie Life Is Strange wirst du nicht erstellen können, auch, wenn du das notwendige Wissen dafür hast. Hierfür fehlt dir schlussendlich Zeit und Geld (für Hardware, je nach dem wie alt du bist auch Unterhalt/Miete/Essen)!

Dennoch will ich dir den Spaß, ein eigenes Spiel zu entwickeln nicht nehmen. Viele Indie-Spiele sind von ein bis zwei Personen entwickelt worden und sind wahre Renner in Steam ;)

Um größtmögliche Freiheiten bei der Entwicklung zu haben, schau dir mal Unity3D an. An komplexe Engines wie Unreal oder CryEngine würde ich mich erst mal noch nicht wagen. Solltest du RPG-Spiele entwickeln wollen, schau dir doch mal den RPG-Maker an. Der ist recht übersichtlich und relativ einfach, aber nix für 3D-Spiele.

Solltest du programmieren können: Schreib dir deine eigenen Engine :) C# ist da ganz nett (mit DirectX-SDK), mit Java ließe sich aber ebenfalls sehr gut etwas entwicklen (mittels JOGL, sprich OpenGL)

Antwort
von danielamala, 1

Unity. Das ist das Programm von dem Yandere Simulator gemacht wird. Kann ich auch nur empfehlen. 

Antwort
von Almalexian, 25

Du brauchst eine Engine die normalerweise über ein SDK verfügt. Mit dem machst du alles wesentliche am Spiel selbst, extern werden dann mit Grafikprogrammen zb Meshes und Textures angefertigt oder mit Tonprogrammen Geräusche und Musik angefertigt.

Antwort
von Schewi, 18

Wieso glauben immer alle das das so einfach wäre... 

Kommentar von Crazypuff ,

Ich glaube nicht, dass es einfach ist.. Aber ich würde es trotzdem gern versuchen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community