Hallo zusammen. Mein PC wird nach einigen Tagen / Wochen Arbeit immer langsamer und da ich oft Programme installieren / deinstallieren muss auch „zerstreuter“. Habe nun gelesen, dass man in solchen Fällen den PC regelmäßig defragmentieren sollte, um die Zugriffszeiten der Festplatte wieder zu normalisieren. Welches Programm ist dafür besonders empfehlenswert?

http://www.computerbild.de/programme/Auslogics-Disk-Defrag_905970.html
Auslogics Disk Defrag erhält die Leistungsfähigkeit Ihres Computers, indem es die Festplatte defragmentiert. Stückchenweise abgespeicherte Informationen werden dabei geordnet und zusammengefügt.
Naja, eine Defrag Funktion ist zum einen in Windows integriert. Dazu musst du auf: Start/Arbeitsplatz/dort „rechtsklick“ auf das zu defragmentierende Laufwerk/Eigenschaften/Extras gehen. Folgend erscheint das Menü, in welchem du die Festplatte überprüfen und defragmentieren kannst. Auf der anderen Seite gibt es einige kommerzielle Programme, die ein wenig mehr Service bieten (Wie z.B. Autodefrag = Festplatte wird ab einem gewissen Fragmentierungsgrad automatisch defragmentiert). Besonders hervorzuheben sei dabei O&O Defrag, womit ich stets gute Erfahrungen gemacht habe.
Der Windows-Defragmenter istnicht der schlechteste, eventuell O&O Defrag (kostenpflichtig)) oder perfectDisk; aber mein Favorit ist O%O defrag.

Start > Alle Programme > Zubehör > Sytemprogramme > Defragmentierung
säubert nicht die Registry. Per Eingabeaufforderung CMD "defrag c: -b" (XP ist auf C:) geht's.
Ergänzend
CCleaner 2.05.555 DE - System-Optimierung http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/4/de10315544-wc.html

defrag von O&O sagt der PC-Doctor von Düsseldorf
Knowledge am 12. April 2008 07:07 Das ist im Vergleich zu Auslogic erheblich langsamer....sagt der promovierte Doktor.

Windows hat ein Defragmentierprogramm im System. Man kann es über Nacht laufen lassen.
Ich habt ja alle recht, nur Microsoft's defrag läßt die Auslagerungsdatei unberührt. Ich habe bisher immer Norton Speeddisk genommen und es so eingestellt, dass die Auslagerungsdatei am Anfang der Festplatte liegt, weil der Zugriff da am schnellsten ist.
Ashampoo Win Optimizer - gab es auch mal kostenlos bei CompuBild auf CD. Hat geniale Funktionen, darunter auch Defrag!
ja das Programm ist super und kann ich auch empfehlen, funktioniert aber nicht bei allen windowsversionen
Hallo Troll, habe es bis jetzt nur unter Windows XP benutzt - da war ich zufrieden. Mittlerweile nutze ich aber auch Paragon Festplatten Manager Version 8.5 Personal. Das bietet noch etliche Funktionen welche ich unbedingt benötige. Bis dann... Gruß Ralf / freefree