Frage von ACCLoeschen, 52

Welches Programm ist gut zum Bilder Skalieren?

Ich habe momentan Gimp. Es ist gut zum zeichnen und bearbeiten, jedoch das skalieren scheint recht schlecht zu sein. Man hat einen starken Qualitätsverlust in den kleineren Bereichen (50p - 100p) und dies lässt teilweise manche Bilder sehr verschwommen/verpixelt aussehen. Bei mir auf der Arbeit haben wir zwar ein Programm das nennt sich Corel, und es ist auch sehr gut was das Skalieren angeht, kostet aber eine Menge.

Meine Frage ist gibt es ein Programm das speziell für das Skalieren für Bilder gemacht ist? Neben normalen Bearbeitungen an Bildern bin ich auch in einem Forum aktiv wo ich zu meinen Vorschlägen auch Beispielbilder poste, jedoch sind für manche Elemente nur Größen von 50 - 100 pixel erlaubt. ich zeichne immer alles bei rund 300x300 vor und skaliere es dann auf 75x75 runter, jedoch ist es wie gesagt verpixelt und manche Details sind dann nur schlecht erkennbar.

oder besser: wie kann man das Skalieren bei Gimp verbessern?

Danke für Vorschläge :)

grüße ~

Antwort
von Kerridis, 17

Gimp kennt verschiedene Methoden und Einstellungen zum Skalieren von Bildern. Wenn du über den Werkzeugkasten skalierst, ist das Ergebnis ein anderes, als wenn du über das Menü skalierst. Eins von beiden ;) schärft gleichzeitig etwas nach. 

Außerdem kannst du auch noch die Interpolationsmethode auswählen: keine, Kubisch, Linear, Lanczos. Erläuterung hier: http://docs.gimp.org/de/gimp-tools-transform.html#gimp-tool-transform-options und auch docs.gimp.org/de/gimp-image-scale.html

Beim Vergrößern ist definitv Kubisch und Lanczos besser, beim Verkleinern mitunter Linear und nix.

Antwort
von RudeBoyZHerb, 33

an  sich photoshop aber wenn du nichts ausgeben magst dann würde ich dir paint.net empfehlen, ich kam damit immer wunderbar zurecht, ist kostenlos und kannst bei chip.de runterladen , grüße :)

Kommentar von ACCLoeschen ,

Ahh. gerade probiert, scheint bis her ganz gut zu klappen, danke dafür! :)

Kommentar von RudeBoyZHerb ,

gerne gerne mein freund :)

Antwort
von OnkelSchorsch, 32

Du kannst Bilder im Sinne des Wortes mit jedem Bildbearbeitungsprogramm skalieren.

Das geht sogar extrem gut mit dem Windows-eigenen Paint. Bild in Paint laden, auf "Größe ändern" klicken und gewünschte Größe pixelgenau einstellen. Abspeichern und freuen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten