Frage von datboi1, 34

Welches Programm ist gut für Architektur?

Ich zeichne gerne Gebäude und so wenn mir langweilig ist, aber mir fällt jetzt kein Programm außer Autocad ein, und das kostet. Meine Frage ist, ob ihr ein gutes kostenloses Programm für eben solche Zwecke kennt. Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Potatouser, 2

Sketchup gibts als kostenlose Version, ist vorallem für einfache und schnelle 3D Gebäude gut.

Ansonsten, wenn du Schüler bist, kannst du mal versuchen ne Studentenversion zu bekommen. (kostenlose, aber zeitlich begrenzte Vollversion)

Gute Programme sind ArchiCAD, Vectorworks, Revit und Allplan

einfach mal ne email hinschicken und nachfragen :)

ArchiCAD ist mein Favorit, vorallem gut für 3D

Vectorworks ist sehr umfassend

Allplan ist so der Klassiker

Revit kenn ich noch nicht, wird aber auch in manchen Architekturbüros verwendet.

Antwort
von Sandscho1, 8

Da gibt es noch das Programm ArCon. Das ist ein relativ günstiges 3D-CAD-Programm, von dem auch Billig-Versionen auf dem Markt sind. Die heißen dann Hausdesigner 3D, oder so ähnlich. Die Programme kosten meist so um die 50-100€, manchmal auch weniger als 50€.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 13

SketchUp? Blender?

Antwort
von kubamax, 15

Vielleicht kommst du an eine Studentenversion von ArchiCad oder an eine gecrackte. Oje, das hätte ich nicht sagen dürfen.

Kommentar von datboi1 ,

keine angst ich hab auch schon an was illegales gedacht, aber das Risiko will ich nicht wirklich eingehen

Kommentar von Tarikinan ,

Risiko? Hab noch nie gehört das die wen erwischt haben.

Antwort
von rentalight, 23

Wie wäre es mit einer Version von "Die Sims" ?

Kommentar von datboi1 ,

ich spreche hier nicht von videospielen