Frage von Chr1s22, 55

Welches Programm ist das beste für das erstellen einer Webseite?

Ich will eine Webseite erstellen, auf der Besucher Fragen beantworten zu dem Thema und am Ende, bekommen sie eine Produktempfehlung. Mit welchem Programm wäre dies möglich? Jimdo.com...? Hab mit HTML und CSS Erfahrung aber nicht genügend um sie komplett selbst zu programmieren. Ein Prgoramm wie "Jimdo" oder "Magix Web Designer" würden mir schon sehr helfen... Aber welches davon ist geeignet dafür?

Antwort
von mastema666, 34

Das beste dafür ist einfach ein ordentlicher Texteditor mit Source-Highlighting, z.B. Visual Studio Code, Sublime Text, Atom, Brackets, Notepad++ oder ähnliche (sind alle vergleichbar, welchen man letztlich benutzt ist nur persönlicher Geschmack).

Von irgendwelchen WYSIWYG Tools wie Magix oder gar Baukästen wie Jimdo würde ich auf jeden Fall abraten, der Code, den die "fabrizieren" ist teils echt grottig, lieber bisl näher mit HTML/CSS beschäftigen und selber machen.

Was du vor hast wird nur mit HTML/CSS (und genauso mit WYSIWYG / Baukästen)  btw wohl sowieso nicht funktionieren, zumindest nicht, wenn du die Antworten der Leute auswerten willst um ihnen entsprechend etwas zu empfehlen, mit reinem HTML ginge das nur extrem eingeschränkt (z.B. feste, vorgegebene "Pfade", die immer zu den selben Produkten führen, was zu sehr vielen Dateien / unübersichtlichem Aufbau führen würde je nach Anzahl der Fragen / Produkte).

Kommentar von Chr1s22 ,

Danke erstmal für deine hilfreiche Antwort.

Es werden immer die gleichen Fragen bleiben...

ca. 10-20 Fragen...

Es werden auch immer die gleichen Prodkute bleiben...

Ich seh schon, des wird ein sehr großer Aufwand werden.

Kommentar von mastema666 ,

Jo, wenn man einfach mal von "nur" 10 Fragen ausgeht und bei jeder möglichen Kombination davon soll ein anderes Produkt empfohlen werden, dann wären das ja schon 10! (10 Fakultät => ca 3.6 Mio) Möglichkeiten. Ok, das würde bedeuten, dass es für jede Kombi ein anderes Produkt gäbe, aber selbst wenn es nur z.B. 100 Produkte sind, wäre das in rein HTML ja immer noch ne ganze Menge.

Da würde ich dir eher empfehlen dich ein bisschen mit PHP und ggf (My)SQL auseinander zu setzen (wobei letzeres nicht zwingend nötig wäre, aber es imho auf jeden Fall bequemer machen würde). Für das, was du da vor hast, musst du auch nicht erst Monate lang lernen, das ist recht simpel vom Prinzip her und auch als PHP Anfänger machbar (etwas ähnliches war auch bei mir damals eine der ersten Sachen, die ich in PHP programmiert habe (war ein "Scherz-Psychotest"^^), und das hat keine Woche gedauert vom ersten Tutorial zu einem halbwegs funktionierenden Ergebnis, bei max 1-2h am Tag).

Kommentar von Chr1s22 ,

Dann werd ich mir mal PHP genauer anschauen...

Danke für die ganzen hilfreichen antworten 👍🏻

Antwort
von IdentNoZero, 35

Was für ein Programm du verwenden kannst hängt ganz davon ab, wie viel Zeit du investieren willst. Und unabhängig von einem Programm wirst du mehr Wissen benötigen für dein Vorhaben, da es über eine reine "Designer-Seite" hinaus geht. 

Programme wie von dir angesprochen, sind für die Oberfläche welche keine oder kaum Programmlogik (Bsp.: Fragebogenauswertung) enthalten.

Du wirst also nicht um PHP und Javascript herum kommen und wenn du diese beiden Sprachen ein wenig kennengelernt hast wirst du auch keine Probleme mit Programmen wie "Visual Studio Code" oder "Eclipse" haben.

Kommentar von Chr1s22 ,

Danke erstmal für deine Antwort.

Du meinst also mit PHO und Javascript könnte es machbar sein für einen Laien?

Kommentar von IdentNoZero ,

Je nachdem wie viel Zeit du investieren möchtest, kannst. Aber auch ein Laie sollte das in einer Woche gut schaffen ;)

Antwort
von CharliePace, 10

Hi, mit diesen Baukasten wird das nichts. Ich weiß nicht genau, wie Umfangreich die Seite werden soll, vllt kann ich Abhilfe bei der Entwicklung schaffen, falls es nicht zu kompliziert werden sollte und es in einen kleinerem Rahmen bleibt.

Schreib mich einfach an, dann können wir mal drüber reden. :)

Antwort
von Remo9999, 7

Mit dem Magix Web Designer kannste Dich voll auf das Design konzentrieren, und das Ergebnis sieht auf fast jeden Browser pixelgenau so aus wie bei der Erstellung! Aber um Fragen zu beantworten ect. würde ich einfach Wordpress installieren.

Antwort
von FGO65, 14

auf der Besucher Fragen beantworten zu dem Thema und am Ende, bekommen sie eine Produktempfehlung

Das hört sich sehr komplex an.
Daher glaube ich nicht, dass dir mit Jimdo, WordPress oder anderer Standart-Software geholfen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community