Frage von HrLurchemann, 45

Welches Programm für Hintergründe über mehrere Monitore?

Gibt es ein Programm das zB ein großes Wallpaper über ein die komplette Bildfläche von verschiedengroßen Monitoren zieht? Dabei ist das Problem das wegen der verschiedenen Größen die Übergänge vom Einen in den Anderen Monitor nicht mehr korrekt sind.

Antwort
von sirWambo, 18

Ich kann denen, die hier auf die Frage bereits geantwortet haben, nicht ganz folgen, deshalb antworte ich mal auf deine Frage.

Welches Betriebssystem hast du? Windows 10? 8? 7?

Davon abhängig ist das Standard-Verhalten des Betriebssystems. Bei Windows 7 ist es sehr einfach für verschiedene Monitore verschiedene Hintergrundbilder zu hinterlegen. 

Bei 8 und 10 ist das das genau so, aber bei 8 sowie 10 ist es sogar noch einfacher ein großes (3840 x 1080 zum Beispiel) über zwei Monitore zu packen. Denn W10 sowie 8 geben das von Haus aus mit.

Bei Windows 7 kannst du meines Wissens einfach per rechte Maustaste im "Personalisieren" sagen, das eins für den einen Monitor und das andere für nen anderen Monitor genutzt werden soll.

Ich hab drei Monitore und hab auf jedem ein anderes Hintergrundbild. Ich benutze dafür aber ein Tool (https://www.displayfusion.com/ um genauer zu sein)

Kommentar von iTech01 ,

Das ist ja nicht das Problem! ;-) der fragesteller hat UNTERSCHIEDLICH große Monitore - wenn du hier dann ein großes Bild nehmen würdest (mal angenommen einen Strich), wäre der Strich nicht durchgezogen, sondern auf jedem Monitor verschieden, da zwar die Aulösung gleich ist, aber die Bildschirme an sich bzw. die Abmessungen anders sind!

Antwort
von iTech01, 30

Das ist sehr komplex und kann ich nicht empfehlen - du musst dabei auf die ganzen tausenden Pixel achten!
Ich hab einfach nen einfarbigen Hintergrund genommen :-)

Kommentar von HrLurchemann ,

Also gibt es sowas nicht?

Kommentar von iTech01 ,

Jain - wenn dann mit Photoshop oder Ähnlichem bearbeiten....

Kommentar von d999j ,

Croppen kannst du sogar mit Paint...

Antwort
von d999j, 21

Du musst die genauen Abmessungen deines Desktops herausfinden, das machst du entweder in dem du einen Screenshot machst und auf die Größe schaust, oder Maximalbreite und Maximalhöhe selbst berechnest.

Danach schneidest du das Bild entweder auf genau diese Auflösung,
oder das gleiche Seitenverhältnis zu, wählst es als Hintergrund aus und
stellst dann Picture aspect: Spanned aus.

Dann sollte es über alle Monitore gehen.

Kommentar von HrLurchemann ,

Die Maße in Pixeln oder cm ausrechnen?

Kommentar von HrLurchemann ,

Die haben nämlich alle die selbe Auflösung nur eben sind die zwei mittlere eben größer sind als die links und rechts davon

Kommentar von d999j ,

Pixel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten