Frage von KillerSteveHD, 50

Welches Programm eignet sich?

Hallo, ich suche nach einem kostenlosen Vollversionsprogramm mit dem ich Youtube Videos erstellen kann. Ich möchte Bauvideos und Programmiertutorials über LEGO Mindstorms EV3 und NXT hochladen, kennt jemand gute kostenlose Programme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Savix, 30

Der Windows MovieMaker dürfte dafür geeignet sein. Er ist kostenlos.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/movie-maker

LG,
Savix

Kommentar von KillerSteveHD ,

Vielen Dank! Ich lade es gleich runter!

Kommentar von Savix ,

Gerne, viel Spaß beim Testen!

Kommentar von Savix ,

Achso, am Rande: du benötigst natürlich auch ein Aufnahmeprogramm. Der MovieMaker ist nur ein Schnittprogramm. Zum Aufnehmen deines Desktops empfehle ich dir die kostenlose Software OBS (Open Broadcaster Software). Ist natürlich auch kostenlos.

Download-Link (OBS): https://obsproject.com/

Tolles Tutorial zu OBS: https://www.youtube.com/watch?v=a44snp4uciA

Antwort
von Helfenderuser, 20

Aufnehmen kannst du mit Open Broadcaster Software, einfach mal danach googeln, ist kostenlos.

Die Videos schneiden und rendern ist kostenlos etwas schwieriger. Bisschen was zusammenschneiden kannst du aber schon mit Windows Movie Maker, ist schon standardmäßig auf Windows 8 und älter installiert. Für Win10 kannst du diesen hier runterladen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/movie-maker

Ich empfehle dir aber diesbezüglich das Cracken eines Programmes wie Premiere Pro von Adobe. Musst du natürlich selber entscheiden, ob du das machen willst.

Kommentar von KillerSteveHD ,

OBS ist mir bereits bekannt, aber zu unscharf!

Kommentar von Helfenderuser ,

Mit OBS kann man nahezu auf RAW-Qualität aufnehmen, der YouTuber Gronkh nimmt auch seine Videos in 4K ausschließlich mit OBS auf, man muss nur wissen wie man es richtig konfiguriert.

Hast du das Videotutorial, welches Savix gepostet hat, schon angeschaut und alles eingestellt? Ansonsten stelle mal in OBS unter Kodierung die Bitrate auf 3000, für Programmiertutorials in 1080p-Auflösung sollte das dann auf jeden Fall reichen.

Antwort
von DerTelefonmann, 23

Deinen Bildschirm beim Programmieren kannst du mit OBS Studio aufnehmen. Ist gratis und tutorials gibt es auf yt

Antwort
von XDGamer55, 4

Fals Taplat dann nehme Video Maker