Frage von kueken5839, 53

Welches Produkt gegen Katzenflöhe?

Hallo :) da sich unsere Katze (die sich auch draußen aufhält) immer wieder kratzt und "mit dem Rücken zuckt", vermuten wir, dass sie Flöhe hat. Zur Anwendung dagegen haben wir immer "Frontline" (in den Nacken getupft) verwendet. Meiner Meinung nach hat es aber nicht gut gewirkt, obwohl wir es alle paar Wochen (so wie auf der Packungsbeilage beschrieben) verwendet haben. Mit welchen Produkten beugt ihr Katzenflöhen (und auch Zecken) vor und mit welchen behandelt ihr sie? (Wir haben jetzt für den Übergang einen Flohkamm gekauft) Danke schon mal im Voraus :)

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 27

Ein Flohhalsband würde ich in keinem Fall verwenden. Hast Du mal die Verletzungen gesehen, die sich Katzen zuziehen können?

Gegen Frontline entwickeln sich viele Resistenzen, es gibt fast in jedem Jahr ein neues Mittel, das mußt Du einfach ausprobieren. Das Wichtigste aber ist, daß Du die Umgebung, sprich Deine Wohnung mitbehandelst, und das gründlich. Nur 5 % aller Flöhe sitzen auf dem Tier, der Rest verteilt sich an ganz kuscheligen Stellen, wie hinter Fußleisten, Teppichen, Sofas und Kleiderschränken.

NICHTS, was Du draußen im freien Handel kaufen kannst, wirkt. Letztendlich ist es teurer, als wenn Du die Sachen beim Tierarzt holst. Da gibt es die sog. Fogger, die die Wohnung "vergasen". Dazu muß man alle Tiere nach draußen schaffen und sich genau nach der Anleitung richten. Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich einfach. Sämtliche Mittel wirken immer nur auf die erwachsenen (adulten) Flohstadien.

Deshalb ist es nötig, die Prozedur nach 4 Wochen etwa zu wiederholen. Dann sind die Nachkommen geschlüpft und Du kannst gezielt gegen sie vorgehen. Wenn Du dann relativ regelmäßig Deiner Katze ein Flohmittel verabreichst, solltest Du sie eigentlich los sein.

Kommentar von kueken5839 ,

werde ich versuchen! danke!

Kommentar von Negreira ,

Gerne, solltest Du noch Fragen oder Probleme haben, sag einfach Bescheid. Achte bitte darauf: Ein Fogger reicht für etwa 30 qm Wohnfläche, bei mehr Platz mußt Du also entsprechend mehr kaufen. Am besten stellt man sie auf erhöhten Stufen, wie z. B. auf dem obersten Trott einer Leiter mitten im Raum auf, nicht in Türdurchgängen oder zwischen Schränken. Ansonsten habe ich das Ganze schon bestimmt gefühlte 100 mal hier auf GF erklärt, deshalb wollte ich keine Romane verfassen. LG und viel Glück

Antwort
von Bitterkraut, 33

Frontline ist in vielen Regionen nicht mehr wirksam, weil die Flöhe restistent gegen das Git geworden sind. Ruf deinen TA an und frag nach, was bei euch wirkt, das kann regional verschieden sein. U.a. weil die Flöhe immer wieder Restistenzen bilden, werden immer wieder neue Präparate entwicklet.

Wenn er dir nichts spezielles empfehlen kann, nimm auf jeden Fall ein anderes Spot-on, es gibt einige auf dem Markt, Kontrolliere, daß es wirklich einen anderen Wirkstoff hat.

Kein Halsband bitte, daran kann eine Katze sich strangulieren, gerade im Freilauf, das ist lebensgefählich.

Danke, werde ich gleich machen :) klingt sehr einleuchtend! Flohhalsband kommt ohnehin nicht in Frage!

Antwort
von Deamonia, 31

Also bei meinen Frettchen habe ich immer Frontline verwendet, mit gutem Erfolg.

Was auch sehr gut wirkt, allerdings nur bei geschlüpften ist Kiselgur oder Silikatstaub. Das ist eine art ganz ganz feiner Gesteins "Puder", der geht in die Gelenke der Parasiten (Hilft auch bei Milben!) und trocknet diese binnen Minuten aus. 

Da können sich auch keine Resistenzen gegen entwickeln, es wirkt immer! 

Es sollte aber dringend natürliches, und kein künstliches Silikat verwendet werden, da das künstliche der Lunge beim einatmen schaden kann, das natürliche hingegen nicht.  

Danke, werde mich bei meinem Tierarzt informieren!

Kommentar von Deamonia ,

Gern geschen, mit Silikatstaub kann man übrigens auch die Wohnung entflohen, denn Flöhe verbringen die meiste Zeit nicht auf dem Wirt, sondern in ihren Körbchen und anderen dunklen Ecken.

Antwort
von MissesSmithers, 31

Hallo

ich habe mir bei meinem vertrauenswürdigen Tierarzt ein Flohhalsband gekauft!!! keine Zecken oder Flöhe

oder eh so ein Mittel für den Nacken aber habe ich auch vom Tierarzt

Das vom Tierarzt hält erstens besser und ich weiß es sind keine gefährlichen Stoffe enthalten

Kommentar von Deamonia ,

Ich hoffe ein Halsband was bei Zug von alleine aufgeht? ;) 

Kommentar von MissesSmithers ,

Klar doch

werde bei meinem Tierarzt schnell nach einem Mittel fragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community