Welches Präsentations-Thema kann ich in Politik machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du in der 9. Klasse bist, dann bist du in einem Alter, in dem du dich für Politik interessieren solltest, aber natürlich noch keine umfangreichen Kenntnisse haben kannst. Daher würde ich dir empfehlen, auf die "großen Themen der Weltpolitik" ganz zu verzichten; auch in der Bundespolitik gibt es viele schwierige Themen, in die du dich für eine Präsentation kaum angemessen einarbeiten kannst.

Mein Rat ist daher: schau dich mal in deiner Kommune/Stadt um, was da so politisch passiert. Gibt es z. B. ein Problem, das die Bürger dort z. Zt. bewegt und das öffentlich heiß diskutiert wird? Vielleicht gibt es ein kommunalpolitisches Thema, das du selbst bereits aufmerksam verfolgst?

Die Informationsbeschaffung dürfte dir relativ leicht fallen, weil die meisten Zeitungen heute ihre Beiträge im Internet veröffentlichen. Außerdem gibt es Lokalredaktionen, bei denen man sich erkundigen kann, eine Stadtbücherei, ein Archiv.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PsychoDodo
29.09.2016, 20:06

Dankeschön :) Das Problem ist: Ich wohne in einem Dorf und selbst in meinem Landkreis passiert nichts.. aber sowas wie "Diese Stadt mutiert zu einer reinen Baustelle" interessiert mich selbst nicht (bei mir sind grad viele Baustellen im Umkreis von 60km) und wenn mich dieses Thema nicht interessiert, dann werde ich es auch nicht so gut durcharbeiten. Aber danke trotzdem :)

0

Z.B. über Demokratie und Wahlen. Wahlrecht, -alter, ...
Wahlverdrossenheit - Auswirkungen auf die Demokratie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PsychoDodo
29.09.2016, 20:07

Das mit den ganzen Rechten haben wir schon letztes Jahr gemacht. Kennst du vllt noch ein aktuelles Thema?

0

Du könntest über den Wahlkampf in Deutschland und das "Problem" mit der AFD sprechen oder über den Russland - Ukraine Konflikt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung