Frage von Sheireen1990, 96

Welches Präparat bei Vitamin D-Mangel?

Im Rahmen einer Schilddrüsenuntersuchung ist auch mein Vitamin D-Spiegel abgeklärt worden. Dabei kam heraus, dass ich an Vitamin D-Mangel leide.

Im Befund steht bereits eine Empfehlung wie der Mangel mit einem apothekenpflichtigem Präparat zu behandeln ist. Das entsprechende Rezept liegt auch bei, muss aber noch von meiner Ärztin unterschrieben werden. Die ist aber bis Mitte Juli noch im Urlaub.

Ich möchte die Zeit bis sie wieder da ist gern mit einem im Handel frei erhältlichem Mittel überbrücken. Kann mir hier jemand vielleicht eines empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 63

Dekristolvit D3 gibt es in verschiedenen Dosierungen. Ich nehme das auch.

Hast du eine Anweisung bekommen, in welcher Dosierung du substituieren sollst? Also wie viele I.E. du täglich / wöchentlich einnehmen sollst?

Dann ist es doch einfach.

Wie niedrig war dein Spiegel denn?

Kommentar von Sheireen1990 ,

Mein Spiegel lag bei 16,4 ng/ml. Laut Befund wäre eine optimale Versorgung ab 30 ng/ml gegeben.

Die Empfehlung im Befund lautet "Die Einleitung einer Vitamin-D-Substitution mit Dekristol 20.000 Einheiten zunächst 1x pro Woche wird derzeit empfohlen."

Kommentar von michi57319 ,

O.K. Danke für deine Erläuterungen. Dieses Produkt ist tatsächlich verschreibungspflichtig und daher warte besser, bis deine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist.

Der Mangel hat sich über Jahre eingeschlichen, da kommt es jetzt auf 14 Tage nicht an :-)

Kommentar von Waldfrosch10 ,

Ein einigermaßen akzeptabler Vitamin Spiegel liebt ab 40 aufwärts ,ich möchte nicht wissen wie du durch den Alltag dich schleppen musst.

Also ich kann nur sagen ,mit 20 000 Dekristol pro Woche  ist deine Mortalität deutlich erhöht. Das ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein .Damit wirst du den niemals erreichen können .Denn das verbraucht sich sehr schnell im Körper  wieder (Halbwertszeit )

Meine Freundin hat ihre  miserablen Schilddrüsen Werte und auch noch etliche andere Werte innert 3 Monaten gänzlich  saniert .

Also keine Angst vor Vitamin D3 

Gute Besserung 

Kommentar von michi57319 ,

Sehr interessant. Da ich ganz aktuelle Werte aus venösem Vollblut vorliegen habe, werde ich dieses Testkit mal bestellen um herauszufinden, ob das Ding überhaupt was taugt.

In einem Punkt stimmt der Artikel aber nicht: Auch Dekristol 4.000 ist noch rezeptfrei zu haben.

Kommentar von Waldfrosch10 ,

ja mach das ,aber mache es richtig !

Kommentar von michi57319 ,

Ich weiß, wie man mit Lanzetten umgeht ^^

Antwort
von Expatbg, 22

Ich hab hier einen schönen Artikel zu Vitamin D Mangel gelesen:

https://www.naturavitalis.de/?cl=news&lang=0&newsId=184867b70de735fb63ac...

Der Artikel rät im Prinzip zur Sonnenkur.Vielleicht solltest Du joggen gehen für Deinen Vitamin D Mangel... :)


Antwort
von schhneesturm82, 53

Hol dir Vitamin D-Loges 5.600 IE aus der Apotheke. Ist rezeptfrei und hochdosiert. Außerdem handelt es sich um Gels, einfacher einzunehmen, als Tabletten.

Achso, wenn das dir verschriebene Präparat nur apothekenpflichtig ist, kannst du es dir auch einfach so aus der Apo holen.


Antwort
von Malheur, 54

https://www.amazon.de/Vitamin-Depot-20-000-Vegan-Tablette/dp/B01DO5185S

Ich glaube dort steht, dass man die einmal die Woche nehmen soll, aber bei einem Mangel würde ich eher eine täglich nehmen.

Kommentar von Waldfrosch10 ,

Ja das ist lächerlich eine Pro Woche das wird sie nie auf einen grünen Zweig kommen lassen .

Ich selbst habe da immer  wohl eher gar 2 stk  davon täglich genommen  ,über einen langen Zeitraum ..aber dann sicher auch  noch Vitamin K 2 dazu .

Selbst ein gesunder Mensch braucht doch 5-1000 IE um auch nur gesund zu bleiben .Sofern er nicht 20 Minuten  und zwar ohne Sonnenschutz aktuell  an der Sonne liegen kann ,geschweige den bei einem eklatanten Mangel .

Sie muss sich jetzt selbst schlau machen ..

https://www.youtube.com/watch?v=WuxH-YnNUxI

Kommentar von Malheur ,

Richtig.

Ich kenne das Video bereits, ich hoffe die Fragestellerin wird dies bald auch. :)

Antwort
von sepp333, 30

Auf vitaminexpress.org gibts gutes 

Antwort
von Sahaki, 57

Apothekenpflichtig heißt NICHT Rezeptpflichtig - gehe in die Apotheke und hole es dir

Kommentar von Sheireen1990 ,

Ich hätte apothekenpflichtig nicht synonym mit rezeptpflichtig verwenden sollen. Dafür entschuldige ich mich. Aber das im Befund empfohlene Präparat gibt es nur auf Rezept.

Kommentar von Sahaki ,

Dann müßtest du entweder das Urlaubsende deiner Ärztin abwarten, oder vielleicht die "Praxisvertretung" bitten, das sie das Rezept unterschreibt. (Mein Arzt hat eine Praxis, die die Urlaubsvertretung übernimmt)