Frage von caner2222a, 65

Welches Powerline lohnt sich oder Repeater?

Hi.Ich ahbe ein Hp LAptop und Zurzeit ein Dlink Router mit dem Unitymedia angebot mit 250 mbits.Ich habe ein paar fragen(Währe mit den folgenden dingen sind repeater und power line von fritz gemeint).1.Was ist der unterschied zwischen Repeater und Powerline?,2.Was ist besser für ein laptop,3.Funktionieren alle powerlines und repeater bei allen routern und bei windows 7,8,10?4.Wofür ist beim repeater der strom anschluss(Der Anschluss der an dem gerät selbst dran ist und wo man sagen anschließen kann und nicht der den man in die steckdose anschließen kann)?5.Was ist der unterschied zwischen den einzelnen repeatern und den einzelnen powerlines?Danke im Vorraus.

Antwort
von asdundab, 46

1. Es sind zwei von Grund an verschiedene Technicken.
Powerline überbrückt das Sgnal über das Stromnetz.
Repeater "fangen" das WLAN ein, und senden es neu aus.
Bei Powerline werden mindestens zwei Module benötigt. Bei Repeatern ist es nur ein Gerät

2. Kommt ganz drauf an, wie die Situation ist, das angeschlossene Gerät ist irrelevant.
Für was willst du das Gerät denn verwende?

3. Ja.

4.Dass keine Steckdose verloren geht, die das gerät belegt. (Es gibt meist auch günstigere Modelle ohne Steckdose, falls du genug Steckdosen hast.

5. Wie meinst du das?
Es gibt z.B. Powerlines mit integrierten WLAN.
Mansche Repeater (insbesondere von AVM) bringen auch noch andere Funktionen (z.B. DVB-C Streaming) mit. Sonst sind es halt verschiedene Marken.

Kommentar von netzy ,

Ergänzung: 250MBit werden weder über Powerline noch über Repeater drinnen sein

wieviel möglich sind kann auch niemand sagen, ist abhängig von Elektrinstallation und Umgebung

am besten Kabel nutzen

Kommentar von asdundab ,

@netzy Stimmt, das habe ich ganz überlesen.

Kommentar von caner238a ,

Also kann ich das nicht benutzen?und mit frage 5 meine ich halt was der unterschied zwischen einer (nur ein bsp) einen Fritz power line 1300 und eine 1290

Kommentar von asdundab ,

Doch, aber es wird wahrscheinlich nicht die volle Geschwindigkeit ankommen (Die bekommst du wohl hier nur über Ethernet). Ist Einzelfallabhängig, wieviel ankommt. Kannst du aber ausprobieren, wenn dus im Internet bestellst, und zurückschicken, wenn dir zu wenig ankommt (Widerrufsrecht im Fernabsatzhandel). Aber ehrlichgesagt zum Surfen und Videos schauen kann man sowieso kaum mehr als 50 MBit/s nutzen. Bei großen (!) Downloads sieht das natürlich wieder anders aus.

Bekomme durch meon wlan von 250 mbits nur 15 mbits.Glaubst du das es damit besser wird und mein laptop kann auch mit ethernet  nur 100 haben^^.

Kommentar von asdundab ,

Besser als 15 wirds vermutlich werden. So 50 bis 200 würde ich schätzen.

Kommentar von asdundab ,

Wie gesagt, wenn dus im Internet bestelöst, kannst du es binnen 14 Tagen widerrufen und zurückschicken.

Und wenn man so ein poweline holt was mehr mbits machen kann wär das trotzdem nur so? Und was währe den für ein gerät besser repeater oder powerline?

Kommentar von asdundab ,

Powerline sollte in der Regel besser sein, als Repeater. Die Werte waren auf Powerline Geräte mit brutto Datenraten jenseits der 1024 MBit/s bezogen. Wenn du Glück hast kommt villeicht auch das volle. Allerdings musst du auch bedenken, dass da noch etwas Kabel dazwischen ist.

Antwort
von Computerhilfe11, 31

Devolo Powerline Starterset kann ich dir empfehlen.

1. Repeater verstärkt das Signal vom Router. Powerline gibt Internet über das Stromnetz. Dabei musst du ein LAN Kabel nutzen.

2. Mit Powerline hast du LAN . mit Repeater WLAN. Für gamming ist Powerline besser, für normal Gebrauch Repeater.

3.Ja, wenn die Systemanforderungen passen. (Steht auf der Verpackung).

4. Kannst du die Frage deutlicher Formulieren.

5. Preis \ Geschwindigkeit des Internets.

Kommentar von asdundab ,

Es gibt insbesondere von Develo auch Powerline Module mit integrierter WLAN Schnittstelle, diese speziellen Modelle senden also ein WLAN Netzwerk aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten