Frage von pflegeponywicky, 63

Welches pony ist einein gewichtsträger?

Ich bin auf der duche nach einen etwas kleineren pony es sollte ein gewichtsträger sein da meine freundin etwas mehr dran hat und möchte aber auch reiten da wir beide eher kleinere ponys mögen so von wh.:1m30 aber bis wh.:1m45 weil ich mal ein kleinen unfall mit mein bein hatte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liiinchen1, 36

Das ist von Pony zu Pony unterschiedlich. Es gibt Pferde/Ponys die sehen aus wie Gewichtsträger,(gut gebaut, stämmig) können aber nicht so viel Gewicht tragen. Und dann gibt es schmalere Ponys, die als Gewichtsträger bezeichnet werden.

Aber nur weil es ein Gewichtsträger ist, würde ich dem Pferd keinen zu schweren Reiter draufsetzen. Das macht sonst wirklich den Rücken kaputt. 

Lg Liiinchen1

Antwort
von JaeT99, 38

KEIN Pferd/Pony ist ein Gewichtsträger. Nur weil ein Mensch dicker ist heisst es ja auch nicht das er automatisch mehr tragen kann, so ist das bei Pferden auch. Wenn man 90-100kg sollte man nicht reiten, man tut seinem Pferd nur weh und macht den Rücken kaputt. Du solltest dir ein Pony holen und seine Rückenmuskulatur aufbauen, dann kann das Pony auch etwas schwerere Reiter tragen. 

Antwort
von wusel83, 26

Islandpferd und Haflinger

Kommentar von Kimmay ,

Nein! Sowas kann man nicht pauschalisieren. Wenn ein Pferd eher klein & schmal ist und die Muskulatur nicht richtig ausgebaut ist (vor allem bei Jungpferden), dann sollte sich kein schwerer Reiter drauf setzten.
Allgemein sollte man, dem Pferd zur liebe abnehmen. Auf meinen Isi würde ich keinen dauerhaft über 60 Kilo draufsetzen und er ist eher stämmig und gut bemuskelt.