Frage von Karolninchen, 52

Welches Physik Buch könnt ihr empfehlen?

Besuche momentan an der Uni einen Physikkurs. Es geht hauptsächlich um Mechanik. Der Prof ist leider ein bisschen abgedreht und wenn man in der Schule nicht wirklich Physik hatte ist es nicht so leicht ihm zu folgen. Könnt ihr mir ein gutes Physiklehrbuch empfehlen? Habe gehört Physik für Dummies soll nicht so gut sein. Seid ihr der selben Meinung? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cassiopeia88, 17

Bei uns wird Giancoli, Halliday und/oder Tipler verwendet. Die Bücher sind alle sehr ausführlich, wobei das eine mal hier und mal da besser bzw ausführlicher erklärt ist.
Ich würde dir empfehlen dir die Bücher einfach mal auszuleihen und dich einzulesen. Dann nimmst du einfach das Buch wo du das am besten verstehst.
Noch ein Tipp... viele Hochschulen haben auch Online-Bibliotheken wo du dir die Bücher als PDF runterladen kannst.

Kommentar von Karolninchen ,

Den Halliday empfiehlt auch der Prof aber der ist ja doch sehr ausführlich und ich hab Physik wirklich nur das eine Semester. Etwas kompakteres wäre ein Traum

Kommentar von Cassiopeia88 ,

Kompakter ist Physik für Bachelor von Johannes Rybach
Das ist aber wirklich sehr knapp
ca 80 Seiten zur Mechanik
Zum Vergleich, der Halliday hat mehr als 250 Seiten zum Thema Mechanik.
Was studierst du den, das du nur ein Semester Physik hast?

Antwort
von Physikus137, 30

Dem einen liegt das eine, dem anderen ein anderes Buch mehr. Geh doch mal in die Uni-Bib und sieh dir verschiedene Werke an.

Zu meiner Zeit war Alonso/Finn recht populär, später dann "der Tipler". Was heute en vogue ist, weiß ich nicht.

Klassiker wie Gerthsen oder Bergmann/Schäfer sind auch nie verkehrt.

So, da hast du ja mal ein paar Namen zum Start. Viel Erfolg!

Antwort
von blumenkanne, 31

am besten ist es immer, man geht zum prof und lässt sich literatur empfehlen oder fragt die kollegen die schon ein semester weiter sind.

Kommentar von Karolninchen ,

Der Prof empfiehlt einen richtigen Schinken. Frage mich ob es für ein Semester Physik wirklich nötig ist den Halliday durchzuackern. Mir wäre es lieb wenn es etwas kompakter ginge. Aber vielen Dank für den Tipp. Werde das auf jeden Fall mal probieren vielleicht überrascht er mich ja

Antwort
von fakl12, 20

Quantenmechanik oder Atomphysik

Kommentar von Karolninchen ,

Na danke das ist bestimmt genau mein Gebiet Scherzkeks ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten