Frage von verityfabi, 43

Welches Pferd kaufen?

Also ich w 17 möchte mir gegen Herbst nächstes Jahr ein Pferd kaufen...ja ich bin mir der Verantwortung und den Kosten bewußt... Auch meine Eltern wissen Bescheid und ich habe demnächst auch ein Seminar wo die Gerechte Fütterung gezeigt wird ...auch wenn ich darüber schon Bescheid weiß ...ich habe auch schon 2 bestimmten Rassen in Aussicht ich möchte einen Friesen oder einen tinker ein reines Freizeit Pferd am liebsten Western geritten... Jetzt meine Frage für was soll ich mich entscheiden da ich den Friesen nicht Western reiten wurde ich finde das steht den nicht...was meint ihr ich möchte einfach mal eure Meinung hören mein Plan war es ein 4 jährigen zu kaufen ob Hengst oder Wallach hergibt sich dann noch

Antwort
von friesennarr, 27

Wenn du Westernreiten willst dann leg dir einen Quater, Paint oder Api zu und nicht einen Friesen, auch der Tinker ist da nicht die richtige Adresse.

Als reine Freizeitpferde gibt es günstigere als die Friesen.

Du bist 17, somit kannst du deinen Plan vom Jungpferd an den Nagel hängen. Jung und jung gehört nicht zusammen. Auch nicht wenn du schon lange reitest. Auch ist ein Hengst wieder mal ein Phantasiegebilde und kein Zukunftsblick. Einen 4 jährigen fertig ausgebildeten Friesen wirst du wohl auch nicht finden - die werden mit 4 bis 4,5 Jahren erst angeritten und die die davor angeritten wurden, die willst du (glaub es mir) nicht haben.

Haben deine Eltern Ahnung vom Pferd? Wenn nicht, dann hoffe ich doch, das sie dir deinen Wunsch nicht erfüllen, zumindest nicht so wie du es dir vorstellst.

Ich habe meinen letzten jungen Friesenwallach zwar auch an ein Mädchen von 18 Jahren verkauft, wohl aber ist deren Mutter (hat selbst noch einen Friesen) Ausbilderin und die bildet das Pferd weiter.

Ohne noch einen Ausbilder an der Hand hat man ganz schnell ein Problempferd, mit dem ein junger Mensch alleine nicht mehr fertig wird.

Warum willst du einen Friesen oder einen Tinker, hier tut sich mir der Verdacht auf "looks" auf.

Erzähl mal was du alles über Friese und Tinker und ihre besonderen Bedürfnisse weist.

Kommentar von verityfabi ,

ich habe selber mal einen Friesen als RB gehabt ich find die sehen einfach schön aus wie alt das Pferd ist ,ist letztendlich egal aber am liebsten ein jüngeres eine bekannte ist Reitlehrerin und auch für den Beritt zuständig d.h. sie würde mir auch helfen außerdem finde ich das die Friesen sich eleganter bewegen ich würde gerne wieder einen Friesen reiten den würde ich aber wie erwähnt nicht Western reiten,sondern Englisch und tinker war jetzt nur eine Idee da ich auf einen Hof reite, und ab und zu auch den tinker mit reite und ich finde das man die sehr gut Freizeit reiten kann. ich will keineswegs damit sagen das ich andere Pferde nicht schön finde aber die gefallen mir am besten und bei uns im Ort gibt es auch sehr viele Friesen da würde man leicht an einen kommen ich möchte aber auch möglichst lange was von einem Pferd haben und ein 20 jähriges ist auch nicht so lange bei mir wie ein 4-6 jähriges

Kommentar von friesennarr ,

Wenn du dir den Friese nur aussuchst, weil er hübsch und edel ist, dann kauf dir lieber ein anderes Pferd.

Kaufst du dann eventuell einen Zufallsfriesen, oder habt ihr zufällig ein Friesengestüt da im Ort?

Ein Friese und auch andere Pferde werden bis zu 35 Jahre alt also mehr als genug Zeit. Ein 4 jähriges Pferd egal welcher Rasse ist auf jeden Fall viel zu jung.

Ideal sind 10 bis 14 jährige Pferde für den jungen Menschen.

Und hast du mir die besonderen Bedürfnisse beim Friesen und beim Tinker schon genannt? Ich warte noch.

Antwort
von FrauFriedlinde, 21

Wallach, 4 .. Tinker! Für Westernreiten auf Freizeitniveau ein guter Plan! Solltest du sportliche Ambitionen haben wird es schwierig! Ein Friese geht wirklich nicht!

Kommentar von friesennarr ,

Warum sollte ein 4 jähriger Tinker ein guter Plan sein? Es ist immer noch ein viel zu junges Pferd für eine viel zu junge junge Frau.

Kommentar von LifeLikeYou ,

Gebe ich recht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community