Frage von MathisA, 153

Welches Pferd its das Richtige?

Hi ich bin am überlegen ob ich anfangen soll zu reiten aber weiß nicht nicht ob es ein Pferd gibt das die richtige Größe hat ich bin männlich 2 meter groß und wiege 70 kg

Gibt es auch eventuell eine Rechnung, also wie man die Größe des Pferdes die man braucht errechnen kann Danke für die Hilfe

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 41

Es kann natürlich sein, dass Du etwas länger suchen mußt, bis Du ein passendes Pferd findest, vor allem in einer Reitschule. Denn man hat selten sehr große Schulpferde. Aber wenn du intensiv genug suchst, findest Du sicher etwas, was zum lernen reicht.

Falls Du später ein eigenes Pferd möchtest, kanns tDu dir ja eines von einer  Rasse kaufen, die ziemlich groß ist.

Antwort
von Hoeboehinkel, 69

Ich denke da an einen  Alt-Württemberger, ich kleine Maus mit damals 168cm und grad mal 50 Kilo hat auf so einem "Riesen" das Reiten gelernt - frag nicht, wie oft der mich abgesetzt hat - aber ich denke noch heute gerne an den Knuddel zurück. 

Es findet sich in jedem Fall ein Pferd für dich, zumal du für deine Länge sehr leicht bist. Einfach mal in der nächsten Reitschule anfragen - es ist der schönste Sport den es gibt.

Ich möchte auf keine Minute im Sattel verzichten.

Antwort
von BellyBad208, 82

Diese Rechnung gibt es (die beachtet aber so gut wie keiner, sonst könnten viele gar nicht auf ein Pferd sitzen). Dein Gewicht ist gar kein Problem für ein Großpferd (oder starkes Endmaßpony). Du brauchst halt ein großes Pferd (an deiner Größe gibt es auch ein Vorteil ➡️ du kommst besser mit den Beinen ran, kannst also etwas leichter die Hilfen geben und hast mehr Kontrolle). Und wegen dem Gewicht kommt es immer auf Alter, Fitness und Bemuskelung des Pferdes an. Ich denke mal, dass es ein Pferd für dich gibt und ich wünsche dir viel Glück und Spaß😉

Antwort
von beglo1705, 43

Ein Pferd vom "alten" Schlag wäre ideal. Mein Mann ist auch 2,02 Meter und hat knapp 100kg. Er reitet hi und da unsere Kaltblutstute, die ich regelmäßig gymnastiziere. Ansonsten ist er mir der Kutsche viel unterwegs. 

Frag mal in deinem Reitverein ob sie nicht ein entsprechendes Pferd für dich haben. 70 Kilo ist jetzt nicht übermäßig und für ein gut bemuskeltes Großpferd auch machbar. 

Antwort
von somi1407, 93

Fahr zum Reitverein, und erkundige dich dort, ob die Schulpferde haben, die deine Größe abdecken.

70kg (du bist ganz schön dünn!) kann so ziemlich jedes Großpferd tragen. Deine Größe wird eher ein Problem sein. Aber es gibt auch GROSSE Pferde ;-)

Antwort
von Flamingooo, 77

Natürlich gibt es auch Pferde für deine Größe, das sind dann meistens große Kaltis die auch Super zum Reiten sind oder allgemein größere Pferde. Es sind ja nicht alle 1,40m groß :) Viel Spaß und Glück :)

Kommentar von beglo1705 ,

Ein Kaltblut ist nicht gleich ein Gewichtsträger, bitte streich das aus deinem Kopf. 

Ein Kaltblut trägt prozentual nur unwesentlich mehr, als ein anderes beliebiges Pferd, denn auch bei den Kalten kommts auf die Muskulatur im Rücken an. 

Sie wurden gezüchtet, um Lasten zu ziehen, nicht zu tragen. Diese Kraft kommt aus der Hinterhand, läuft über den Rücken in die Vorderhand und entfaltet den kompletten Kraftstrom auf der Brust. 

Fehlts an der Rückenmuskulatur, ist auch ein Kalti ganz schnell kreuzlahm, das kann bis zur kompletten unreitbarkeit führen. 

Antwort
von Michel2015, 20

Mit 70 Kg kannst Du auf einem Pony gut reiten, aber eher wohl mitlaufen. Pferde mit 175 bis 180 cm Stockmaß gibt es wirklich genug.

Bitte wo ist das Problem?

Antwort
von crazygirl12, 86

Nein eine Rechnung gibt es nicht. Ich würde es einfach mal probieren und ein Pferd für dich wirst du auf jeden fall finden.

Kommentar von BellyBad208 ,

Doch es gibt ne Rechnung😉 (die beachtet nur keiner, sonst wäre das immer eine Riesen Sache mit reiten...)

Kommentar von MissDeathMetal ,

diese Rechnung würde ich gerne mal hören. Wüsste nicht wie man das Exterieur eines Pferdes als Zahl darstellen kann... 

Kommentar von crazygirl12 ,

Und wie lautet die Rechnung? Das wüsste ich mal gerne

Kommentar von Michel2015 ,

Jetzt bin ich aber gespannt!!!

Kommentar von Hilaris ,

Das interessiert mich jetzt aber auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten