Frage von dnerjonge, 47

Welches Perfekt in Latein?

Ich meine wie ich herrausfinde was für ein Perfekt ein Verb wäre. Also V-, u-, s-, Dehhnungs-, Reduplikations- oder Unverändertes Perfekt!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 25

Hi,

in der konsonantichen Konjugation kannst du gar nicht herausfinden. Das musst du auswendig lernen. Bei den anderen Konjugationen ist es regelmäßig. Aber auch da gibt es noch viele Ausnahmen. Eine Übersicht findest du in meiner Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-die-lateinischen-stammformen-lernen-ode...

Sorry 4 bad news! :(

LG
MCX

Kommentar von dnerjonge ,

Vielen dank! ^^

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Schule, Sprache, 7

Das hilft dir beim Übersetzen wenig. Besser ist, die Stammformen zu lernen. So viele sind es ja nun auch wieder nicht. Dann weißt du immer die 1. Person Perfekt Aktiv, und die Endungen sind für alle Konjugationen dieselben, zwar anders als alle anderen Endungen, aber eben nur 6, die du lernen musst.

-i, -isti, -it; -imus, -istis, -erunt

Rite. Der Konjunktiv hat auch Endungen. Aber Konjunktiv Perfekt ist nicht gerade häufig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community