Seit Wochen verweigern sie ihren ehemaligen Favoriten "Käsebrot" und wollen Nutella, was für diese Zappelhasen sicher nicht ideal ist:wer weiß einen Kompromiß?

Würde raten : "Die Abwechslung bringt's".
Beobachte doch mal, was abends beim Abendbrot bevorzugt wird.
Hallo bienlein,
wenn es das Süße ist, was sie reizt, dann gönne ihnen doch als Kompromiss Vollkornbrot mit Nutella oder Rosinenstuten mit Käse. Vielleicht wird der bisher geliebte Käse aber auch wieder interessant, wenn er mit einem Förmchen ausgestochen zu trockenem Knäcke abwechselnd mit Apfel oder Mandarinenstückchen o.ä. gegessen wird.
Wenn das Auge mitisst, rutscht bei Kindern vieles, was sie sonst ablehnen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich vieles in Phasen vollzieht, und je mehr man reglementiert, desto länger hält die süße Phase an.
Viel Erfolg beim "Sternchenschnitzen" ;)
Uta
(goodmood)

Hallo bienlein, goodmood hat durchaus recht, dass sich die Eßgewohnheiten in Phasen vollziehen. Irgendwann ist Nutella out und sie werden wieder etwas anderes bevorzugen. Solange sie ihr Pausenbrot essen und es nicht wieder mit nach Hause bringen, ist es doch in Ordnung. Ich empfehle zusätzlich immer frisches Obst mit zugeben.

es gibt verschiedenste Fruchtaufstriche (haben nicht so viel Zucker wie Marmeladen) lass sie die selber aussuchen - also Kinder mitnehmen beim Einkaufen! Das ist immer sehr interessant für sie und es macht ihnen auch viel Spass selbst entscheiden zu dürfen (funktioniert auch für andere Mahlzeiten)Sei kompromissbereit z.b.: 1mal pro Woche Nutella, Käse, Fruchtaufsrich, Topfen(Quark)mit Honig, BUTTER etc. dazu immer Obst oder Gemüse (Gurkenspalten, Karotten, kleine Tomaten eigenen sich besonders) In einer extra Box gebe ich meinen Kindern immer eine Rosinen-Nussmischung mit. Das können sie zwischendurch knabbern. Meine lieben auch: 1 Scheibe trockenes Brot, 1 Stück Gurke, 1 kleinen Kinderkäse. lg. eola