Frage von Sniperrat,

Welches Organ stellt im Körper das Blut her ??

ich habe mich schon öfter gefragt , gerade wen ich blut abgenommen bekommen habe , wie stellt der körper neues blut her ? zb : wen einem in einer woche 200ml blut abgenommen wird (für Medizinische tests) und in der nächsten woche wieder und ein halbes jahr später wieder usw usw. ... muss das Blut sich doch irgendwie wieder zurück bilden , sonst hat man irgendwan ja keins mehr , welches organ ist daführ zuständig bzw. wie produziert der körper neues blut ??

Hilfreichste Antwort von wim50,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Knochenmark, da ist sogar immer eine Blutreserve gespeichert.

Antwort von RickyEU,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von Rudi2009,
Kommentar von subn0de,

"Alle Zellen des Blutes werden in einem Hämatopoese genannten Vorgang im Knochenmark gebildet. Aus pluripotenten Stammzellen, aus denen jede Zelle reifen kann, werden multipotente Stammzellen, die auf verschiedene Zelllinien festgelegt sind. Aus diesen entwickeln sich dann die einzelnen zellulären Bestandteile des Blutes."

Kommentar von Rudi2009,

Was meinst du? Soll ich das so reinkopieren?

Antwort von histeffi79,

das rückenmark bzw. die wirbelsaüle.

Kommentar von wim50,

Falsch, da geht was anderes ab.

Antwort von Serienchiller,

Als allererstes wird die Flüssigkeit ersetzt, deswegen ist es wichtig, viel zu trinken. Dann müssen aber auf kurz oder lang auch die Blutzellen ersetzt werden. Einen Teil davon hat die Milz gespeichert, der Rest wird im Knochenmark neu gebildet.

Mit ein paar Blutzellen weniger kann man übrigens wunderbar leben, viel schlimmer ist immer der Verlust an Volumen, sprich Flüssigkeit.

Antwort von wellihamster,

Das Knochenmark bildet neue rote Blutkörperchen. Bei einem sehr hohen Blutverlust werden sogar noch nicht ganz fertige, bzw. unreife Blutkörperchen ausgestoßen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community