Welches Organ orientiert/bestimmt die dt. Politik, die dt. Medien oder die Bundeskanzlerin?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt da kein bestimmtes Organ, dass da als Art Weltenlenker fungiert, so was glauben nur Verschwörungstheoretiker. Es gibt indes pressure groups, die auf Organe wie Parlament sowie Abteilungen der Bundesregierung weinwirken, um so ihren Einfluß geltend zu machen. Lobbyismus nennt man so was auch. Dabei isses dann so, dass die Vertreter der Monopole, auch Konzerne meist den größten Einfluß haben, alldieweil sie über die größte Wirtschaftskraft verfügen. Dazu gehört auch, dass allerlei Parlamentarier etc. auf deren Gehaltslisten sthen. Wieder andere Politker zeigen sich ausgesprochen willfährig, weil sie später gern im Vorstand der Konzerne tätig sein wollen, siehe Schröder und div. Grüne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt (entgegen der Vorstellung einiger Verschwörungstheorien) nicht ein bestimmtes Organ, das die Medien, die Wirtschaft oder die Regierung(en) lenkt. Es gibt verschiedene Gruppen, Familien und Organisationen die Einfluss ausüben. Da sind zum Beispiel die großen Familien die die meisten Zeitungen und Verlage besitzen, dann große Konzerne die ihre Interessen mit viel Geld bei Regierungen, Parlamenten und Zeitungen einbringen, es gibt politische Bündnisse und "Kontakt Gruppen" mit den USA in denen Teile der Regierung vertreten sind und dadurch beeinflusst werden, dann gibt es NGOs die durch Stimmmacht (Mitglieder als Wähler) ihren Einfluss gelten machen um Interessen vorzutragen (bsp ADAC), wirtschaftliche Vereinigungen die Interessen von ganzen Branchen vertreten etc etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist das denn für eine seltsame Frage? Das hört sich so nach Verschwörungstheorie an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

verfassungsgemäß der\\die Bundeskanzler\\in, TATSÄCHLICH aber die "Geldbosse" der größten Banken und Konzerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glaubst du wirklich, ein Organ allein bestimmt die Politik alleine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VitamineB12
03.12.2015, 13:55

In der Türkei schon, Erdogan gilt als Nr.1 in der Türkei.

0
Kommentar von Dummie42
03.12.2015, 13:56

Oh ja, das glauben heute viele. Bilderberger, Illuminaten, jüdische Weltverschwörung, Neokons/USA, Reptiloiden oder andere Aliens... da scheint keine Theorie so abwegig, dass sie nicht doch noch Anhänger findet.

0

Was möchtest Du wissen?