gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches office programm ist zu empfehlen? Ms office oder Open office? Ich benötige Textverarbeitung.

gefragt von herko am 17.02.2009 um 13:40 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 79.289 buero x 553

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 17. Februar 2009 13:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Open Office.

MS Office hat zu viele Macken bei der Textverarbeitung. (Keine Mehrfach-Markierung möglich, Bilder nur in 72dpi und 256 Farben, Speicherprobleme bei großen Dokumenten, schlechte Fußnoten-Verwaltung, Kompatibilitätsprobleme älteter Versionen, komplizierte Serienbrief-Funktion)

anonym
beantwortet von Kerridiss am 17. Februar 2009 13:41
3x

Ich hab beides in Verwendung und würde Dir, wenn Du nur Textverarbeitung brauchst OpenOffice empfehlen. Das ist nämlich gratis und MSOffice kostet relativ viel.

Hypothesis
beantwortet von Hypothesis am 17. Februar 2009 13:45
1x

1 : 0 , für OpenOffice ! :-)

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 17. Februar 2009 13:45
1x

Wenn Du "NUR" was schreiben willst ..dann OP.Off. - willst Du dich aber auf die Textverarbeitung in einer Firma vorbereiten - Office lernen.. dann sollte man WISSEN was die Firma nutzt..

Kommentar von asterix777 am 18. Februar 2009 21:03

... und das ist zu 99% wohl MS Office ...

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. Februar 2009 13:42
1x

Ich finde MS Office besser. Open Office kostet halt nichts. Wenn einem das genügt, dann ist es auch O.K.

anonym
beantwortet von RoadShow am 17. Februar 2009 13:42
1x

also ich bin mit open office sehr zufrieden!

PrettyWoman2009
beantwortet von PrettyWoman2009 am 17. Februar 2009 13:42
1x

Open Office is the best!

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 17. Februar 2009 13:41
1x

Sind beide sehr empfehlenswert ObenOffice ist nur billiger (kostenlos)

zaack
beantwortet von zaack am 19. Februar 2009 15:25
0x

Also trotz aller Unkenrufe sind beide Programme zu empfehlen. Die meisten Optionen werden vom Großteil der Nutzer niemals genutzt, man wird also kaum an die Grenzen beider Programme stoßen. Jedes der Programme hat seine Vor- und Nachteile.
Du solltest dir aber erst mal die grundsätzliche Frage stellen, was Du für so ein Paket ausgeben möchtest. Schließlich kostet ein Office-Paket von Microsoft je nach Ausstattung und Nutzung bis zu 620 Euro (Amazon, Lizenz für Desktop und Mobile). OpenOffice dagegen kostet nichts.
Solltest Du das Office nur privat nutzen und wenig Dateien mit MS Office Usern tauschen, dann reicht das OpenOffice mehr als aus. Bei beruflicher Nutzung würde ich zu MS Office tendieren.
Andererseits schreibst Du, dass Du nur eine Textverarbeitung benötigst. Da gibt es natürlich viele schlanke und kostenlose Programme im Internet. Ein ganzes Office-Paket wäre da etwas überzogen.

anonym
beantwortet von asterix777 am 18. Februar 2009 20:54
0x

MS Office 2007 ist besser und umfangreicher auch die Bedienung vom 2007er ist OO überlegen. Kostet als Home and Student (also für 3 Rechner incl. Powerpoint und Excel) 70 €.

OpenOffice ist nicht so komfortabel und dem "richtigen Office" schon klar unterlegen. Ich würd sagen ist so auf Office 2000 Level. Für kostenlos aber total super.

aleph
beantwortet von aleph am 17. Februar 2009 13:44
0x

Apropos - was ich sehr interessant am Vergleich MS vs. Open Office finde:

Eine Freundin hatte mal ein Problem mit einer Word-Datei, die wollte und konnte nicht mehr geladen werden wegen einer fehlerhaft gesetzten Fussnote.

Flugs Open Office angeschmissen und plötzlich konnte ich nicht nur die Datei öffnen, sondern auch die fehlerhafte Fussnote bereinigen - danach konnte wieder mit MS Office geöffnet und gearbeitet werden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.