Seitdem ich nicht mehr zuhause wohne, kümmert sich leider nicht mehr mein Vater um so etwas! Mittlerweile quietscht mein Rad allerdings so gewaltig, dass ich das unbedingt mal machen muss. Nur: wie und womit? Vielen Dank für eure Hilfe!

Steuer den nächsten Fahrradladen an, die machen das meist sogar umsonst.
In jedem Fahrradladen gibt es so Sprühdosen.. Einfach mal nachfragen! ;)
der Mercedes unter den Ölen ist immernoch das gute alte WD 40 ! Wenn du mit Flüssigöl rangehst, solltest du alte Lappen oder Zeitung unterlegen und um Schmutz ordentlich herauszubekommen kannst du nacheinander ein, zwei Stücke Küchenpapier mit durch die Kette drehen! Viel Erfolg!

Es gibt spezielles Kettenöl. Davon ein bisschen auf einen Lappen, an die Kette halten und die Pedale drehen. So stellst Du sicher, dass es nicht tropft und die Kette sauber wird.
Fett, welches man bei manchen Reperatursätzen dabei hat! Es verteilt sich zwar schlechter als Öl, saut aber auch nicht so! Wichtig ist hier eindeutig regelmäßige Pflege, was Fahrräder heute kaum noch kennen! Leider!

Nimm Fließfett. Gibts im Baumarkt, kostet nicht die Welt und ist vor allem eine saubere Angelegenheit. Selbst für DAU´s. :-)

Kein Fett verwenden, da sich damit beim fahren Schmutz ansammelt. Am besten Fließfett spez. für Ketten nehmen. Sonst normales Öl nehmen und dabei alle bewegliche Teile ölen, wegen dem quietschen.
Ich würde zum Autuhändler gehen und eine kleine Menge altes Motorenöl mitnehmen. Das harzt nicht und kostet nix.
nein normales Schmieröl, Kettenöl klebt und nimmt so Staub und Schmutz auf, darunter leidet die Haltbarkeit des Materials.