Habe eigentlich meistens nur Olivenöl im Haus, wegen dem feinen Geschmack, aber ist es auch zum braten am besten geeignet?
Olivenöl ist nicht nur gesund, sondern es schmeckt auch sehr gut. Allerdings ist bei manchen Sorten der Olivenölgeschmack ein wenig zu intensiv. Was im Salat lecker schmeckt kann beim Braten ein unangenehmes Aroma entwickeln.
Du kannst den Gesachmack abschwächen, indem Du das Olivenöl mit herkömmlichen Pflanzenöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl) mischt..
Speziell gebratenes Fleisch bekommt so ein feineres Aroma.
meiner erfahrung nach kannst du unbedenklich olivenöl zum braten von allem nehmen. wenn du ganz heiß fleisch anbraten willst, nimm butterschmalz, das gibt einen feinen buttergeschmack.

Gehärtetes Erdnussöl mit einem Rauchpunkt von 230 Grad ist besonders gut zum braten geeignet.
Danach folgt das Butterschmalz mit einem Rauchpunkt von 205 Grad.
Am schlechtesten zum braten geeignet ist das Sonnenblumenöl mit einem Rauchpunkt von nur 106 Grad.
Schau hier mal: http://www.gutefrage.net/frage/welches-fett-ist-das-beste-zum-braten
Da findest du schon einige Antworten.
Ich benutze zum Braten auch Olivenöl. Manchmal gebe ich anschließend noch ein wenig Butter dazu.

Ich nehme zum Braten entweder Maiskeimöl, oder von Rama das BRatenfett. Schmeckt wie Butter, brennt aber nicht an.

frag mal die Griechen........aber es muss ein wirklich gutes Oel sein...

Sonnenblumenöli :) mh oder Olivenöl, aber da ist der Geschmack zu intensiv, kommt darauf an was du braten möchtest
Lg.

Olivenöl ist schon sehr gut, sollte aber nicht lange und nicht zu heiß gebraten werden sonst wird´s bitter. Sicherlich gibt es da aber auch Quallitätsunterschiede. Fleisch ist wie ober schon geschrieben am besten und leckersten mit BUTTERSCHMALZ anzubraten

Wir benutzen zum Braten nur Pflanzencreme. Die gibt es geschmacksneutral, mit Olivenöl oder auch mit feinem Buttergeschmack. Das Schönste daran ist, dass sie frei von Milcheiweiß ist, so lässt sie sich höher erhitzen als andere Margarinen oder Butter, ohne dabei anzubrennen. Außerdem spritzt sie weniger als Butter oder Öl und sorgt so für sicheres Kochvergnügen.

Zum braten von Fisch nehme ich Olivenoel,
beim Fleisch Rapsöl, dabei ergänzen sich die Ölsäuren der Öle mit denen der Lebensmittel am effektivsten.
Mit Butter gemischt läßt sich Olivenöl höher erhitzen (frag mich jetzt nicht warum). Erdnussöl ist auch prima, geschmacklich sehr neutral.
hallo, ich koche sehr gerne und viel - zum fleisch-anbraten nehme ich sehr gerne butterschmalz - das ist neutral - man kann ja dann - je nach rezept - ein bestimmtes öl nach dem braten drübersträufeln! liebe grüße aus graz
Zum Braten gibt es warmgepresstes Olivenöl. Das ist so verarbeitet, dass keine schädlichen Stoffe beim Erhitzen entstehen und es schmeckt auch neutraler als kaltgepresstes Olivenöl. Letzteres sollte, wie der Name schon sagt, nur kalt verwendet werden. Hier antwortet übrigens eine Griechin ;-)
Sternchen von mir........
Danke, habe ich in der Toskana, so von einem Einheimischen erfahren.