Mittlerweile gibt es da ja so viele verschiedene Rezepte. Mit Olivenöl, Kürbiskernöl, Rapskernöl. Welches ist aber nun wirklich gut geeignet für einen gesunden Salat?

Wieso muß EIN Öl das Rennen machen?
Je nachdem ....
zum Feldsalat ist Kürbiskernöl hervorragend
grüner Blattsalat kommt gut mit nativem Olivenöl
Distelöl, wenn es mehr in den Hintergrund treten soll,weil der Salat wenig Eigengeschmack hat (Eisberg)
Also ruhig ausprobieren, jeder entwickelt so seine Vorlieben. Und nicht so sehr auf das Gesundheitsrennen achten!

Mit Olivenöl schmecken Salate mir am besten und gesund ist es auch.

Alle kaltgepressten Kernöle (Traubenkernöl, Rapskernöl etc.) sowie Leinöl. Bei Olivenöl auf den Zusatz "Extra vergine" achten!
.
Am besten ist es, das Öl - je nach Gericht und persönlichem Geschmack - zu mischen. Hauptteil sollte dabei das Olivenöl sein, also z. B. 3 EL Olivenöl und 1 EL Rapskernöl.
.
Diese Öle sind nicht nur gesund sondern auch gut für die "Linie".
.
Vergiss Salatöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, außer, Du willst damit fritieren ;-)

Maiskaimöl oder Sonnenblumenöl sind weitestgehend geschmacksneutral und eignen sich daher für viele Arten der Zubereitung. Den Geschmack von Olivenöl muß man halt auch mögen -- manche hassen ihn sogar.
Bezüglich der Gesundheit sind Oliven-, Maiskeim- und Sonnenblumenöl in etwas gleichwertig.

Rapsöl ist das gesündeste
Narzissa 2008 am 8. März 2008 21:15 Rapskernöl
kommt auf den Salat an.
Im Moment mag ich Kürbiskernöl gerne, sonst Olivenöl.
ich benutz immer rapsöl... schmeckt mir am besten :)
Olivenöl aber nicht zum braten nehmen,als salatöl nehme ich am liebsten Rapsoel olivenöl hat mir eine zu starken eigengeschmack!
Maienblume am 29. Februar 2008 23:18 Brätst Du den Salat???
<mich schlapplach und schnell wegrobb>
Narzissa 2008 am 8. März 2008 21:17 Was denn, Du kennst Bratsalat nicht? ;-)))